Africa project: Modernes Tanztheater mit Musik und Bildern aus und über Afrika

Das Afrika Projekt

Seit Oktober schallt auch samstags fröhliches Schülerlachen durch unsere Schulturnhalle. Alle zwei Wochen treffen sich dort ca. 30 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13, um unter der Leitung von Frau Schley und Frau Zeyer akrobatische Figuren und Tanzschritte einzuüben.

Nach einer kurzen Aufwärmphase zu „fetziger“ Musik geht es an die Erarbeitung der Details. In sechs Choreographien sollen Szenen aus Afrika entstehen: Alltagsleben mit spielenden Kindern und plaudernden Frauen, kämpfende Krieger, geheimnisvolle Feuertänze und Maskentänze. Dabei reicht die Bandbreite der Tanzstile von afrikanischem Tanz, über zeitgenössischen Tanzformen bis hin zu Modern Dance.

Mitwirkende

Das Projekt ist insofern eine Premiere, da die Schüler nicht zu Musik aus der „Konserve“ tanzen, sondern live von unserem Schulorchester (Leitung: Herr Brendel) und unserem Schulchor (Leitung: Herr Busch) begleitet werden.

Zwei Kunstkurse der Klassenstufe 10 gestalten unter der Leitung von Frau Sokolova und Frau Albert die Requisiten für das africa project.
Recht aufwändig, mit über 50 Schüler/innen werden die Utensilien liebevoll für die einzelnen Szenen gestaltet. Immer wieder müssen Formen, Farben und Materialien gesucht werden, die das Darzustellende unterstützen. Nicht immer ein leichtes Unterfangen, da auch preislich Grenzen gesetzt sind.

Afrika Projekt

Bis zum 29. Februar gibt es noch jede Menge zu tun, vor allem die Details und die Abstimmung mit den Tänzern, die ein gelungenes Bühnenbild ausmachen.
Die Aufführung findet am 29. Februar 2008 in der Illipse in Illingen statt.
Sie ist ein Muss für alle, die sich mit uns auf eine faszinierende Reise durch Afrika begeben möchten und die sich vielleicht von der Begeisterung der Schüler für eine „Safari der Sinne“ an diesem Abend anstecken lassen.

Als Zugabe gibt’s noch den Auftritt des „Palca Dream Teams“, das die neue CD „Palca Nights“ vorstellen wird

Eva Albert, Maja Sokolova, Birigt Schley, Elisabeth Zeyer

Dieser Beitrag wurde unter Fächer, Kunst, Musik abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.