„Jugend debattiert“ am Illtal−Gymnasium

jugenddeb2008.jpg

44 Schüler/innen trafen sich am Illtal−Gymnasium, um die Kunst des Streitens zu praktizieren. Der Schulverband bestehend aus dem IGI, dem Warndtgymnasium Völklingen-Geislautern, dem Krebsberg−Gymnasium Neunkirchen, der Gesamtschule Marpingen und dem Leibniz−Gymnasium St. Ingbert ermittelte die Teilnehmer für den Landeswettbewerb im April in Saarbrücken, wo dann die Teilnehmer für den Bundesentscheid im Juli in Berlin ermittelt werden.

Themen für die Sekundarstufe I (Klassen 8 bis 10) waren, ob die Musik-Lautstärke in Discos begrenzt werden soll und ob Tierversuche verboten werden sollen. Die Sekundarstufe II (Klassen 11 bis 13) setzte sich mit der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen und mit den Online-Untersuchungen privater Computer auseinander.

Die Themen wurden zehn Tage vor dem Debatten-Termin bekanntgegeben, damit sich die Debattanten auch vorbereiten konnten. Auch die Einteilung in Pro- und Contra wurde vorab ermittelt. „Da kann es vorkommen, dass gegen die eigene Überzeugung argumentiert werden muss“, erläuterte die Schulverbund-Koordinatorin Christine Löffler vom Warndtgymnasium.
Obwohl die Schüler/innen des IGI diesmal keinen der vorderen Plätze belegen konnten, waren ihre Leistungen beeindruckend. Auch die zahlreichen Zuschauer/innen waren von dem Gebotenen sichtlich beeindruckt, wie an dem langanhaltenden Beifall zu erkennen war.

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Jugend debattiert veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.