ABIBAC

Abibac ist der Begriff für die Oberstufe im bilingualen Zweig und damit der Anschluss an den Bili-Zug. Mit der 10. Klasse beginnt die Vorbereitungsphase auf das deutsch-französische Abitur (ABI-BAC). Wie schon im Bili-Zug hat man nicht nur Französisch als Sprache, sondern auch die zwei Sachfächer Politik und Geschichte oder Erdkunde und Geschichte in französischer Sprache. Das dritte Sachfach kann man abwählen.
Das deutsch-französische Abi unterscheidet sich vor allem in den Prüfungen vom normalen deutschen Abitur:
Im Fach Französisch werden eine mündliche und eine schriftliche Prüfung abgelegt. Des Weiteren wird in einem der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer eine schriftliche oder mündliche Prüfung abgelegt, je nach Wahl des Schülers − natürlich ebenfalls auf französisch und im Beisein eines französischen Prüfers.

Autoren: Abibac-Kurs 10abd, Juni 2008

Dieser Beitrag wurde unter Bili/AbiBac, Fächer, Französisch veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.