Ohne Gewalt läuft nichts! … oder doch?

– Mit Selbstsicherheit gegen Gewalt –

Wer sich auf dem Schulhof ohne Gegenwehr verprügeln lässt, bekommt eine glatte Sechs. Wer so selbstsicher auftritt, dass sich niemand traut, ihn zu bedrohen, verdient eine Eins.
Der Weg von einer Sechs zu einer Eins führt über das Anti-Gewalt-Training „Sicher nach Noten“.

Im Rahmen der Projekttage des Illtalgymnasiums Illingen fand am 11. und 12.07.06 in Zusammenarbeit mit dem Jugendbüro der Gemeinde Illingen und dem Schoolworker-Team des Landkreises Neunkirchen, vertreten durch Herrn Diehl, ein Angebot zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung statt.

Dieses wurde unter Anleitung von Herr Gerhard Behr als Vertreter und Leiter der Wing Tsun Kinderschule Neunkirchen durchgeführt.

Der Kurs bestand aus 16 Schülerinnen und Schülern der Altersklassen von 11 bis 16 Jahren.
Im Rahmen des Anti-Gewalt- Trainings konnten diese lernen, wie man seine Grenzen bewacht und verteidigt. Hierzu wurden neben Elementen der Selbstbehauptung, wie dem Einsatz von Mimik, Gestik und Stimme auch einfache und effektive Selbstverteidigungstechniken vermittelt. Nach den beiden Projekttagen waren alle in der Lage, mehr Verantwortung für die eigene Sicherheit zu übernehmen.

Zum Abschluß nahmen die Kinder stolz ihre Teilnahmezertifikate entgegen.
Die Gewaltprävention nach Noten basiert auf einem Konzept der Europäischen Wing Tsun Organisation, welches speziell für Kinder und Jugendliche, sowie für Schulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen entwickelt wurde.

Genaueres zum Thema Gewaltprävention und Selbstbehauptung für Schulen, Kinder und Jugendeinrichtungen erfahren sie unter der Tel.Nr. 0160 2779324 oder im Internet unter www.wt-gewaltpraevention-kinder.de

>> Die Schoolworker am IGI

>> Mediation

Dieser Beitrag wurde unter Schoolworker abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.