Fußballer des IGI sind Saarland-Meister und fahren nach Berlin

Auf dem Foto unten die erfolgreiche Mannschaft: Stehend von links (neben dem SR und einem Vertreter des SFV): Aaron Zewe, Florian Dirnberger, Philipp Stoll, Maximilian Zapper, Lukas Schöneberger, Kevin Dörr, Lukas Adam, Lukas Ewen, Jan Stoll, Mika Reinshagen, David Jostock (Kapitän), Albrecht Berkenkamp (Coach); kniend von links: Felix Kessler, Eric Flickinger, Paul Deising, Lukas Krämer, Johnny Kirsch; ganz vorn: Matthias Heintz.
Das IGI-Team nach dem Endspiel-Erfolg
Nach einem wahren Fußball-Krimi konnten die Spieler der IGI-Schulmannschaft am Montag, dem 04. Juni, um ca. 12 Uhr laut singen: „Wir fahren nach Berlin!“

Die Schüler der Wettkampfklasse 2 des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ besiegten nach Verlängerung und Elfmeterschießen das Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen am Ende 5 : 4 und qualifizierten sich damit als Vertreter des Saarlandes für das Bundesfinale in Berlin vom 23. bis 27. September 2012.

Unser Team wusste um die Schwierigkeit der Aufgabe. Schließlich hatte der Finalgegner in der Zwischenrunde das (Sport-)Gymnasium am Rotenbühl und die Gesamtschule Rastbachtal (Sportförderungsprogramm Fuball) ausgeschaltet.
Circa 100 Zuschauer erlebten ein Spiel, das die Beteiligten nicht so schnell vergessen werden. Die beiden Mannschaften begannen abwartend und kämpften um jeden Meter, sodass sich ein Großteil des Geschehens im Mittelfeld abspielte. So ging man leistungsgerecht mit einem 1 : 1 in die Pause. Für das IGI hatte Mika Reinshagen nach guter Vorarbeit von Jan Stoll die zwischenzeitliche Führung erzielt. Was nun folgte, war an Dramatik kaum zu überbieten. Mitte der zweiten Halbzeit traf der an diesem Tag besonders gut aufgelegte Mika Reinshagen zum 2 : 1. Unsere Jungs mussten höllisch aufpassen, um nicht von den schnellen Kontern der Dillinger überrascht zu werden. Doch nach einem Eckball kurz vor Spielende schob der nach vorne geeilte gegnerische Torwart aus stark abseitsverdächtiger Position zum Ausgleich ein. Nach einer Schrecksekunde für die Illinger pfiff der Schiri aber sofort Abseits und unsere Jungs sahen sich ihrem Ziel ganz nahe. Aber was geschah nun? Nach heftigen Protesten der Dillinger nahm der Schiedsrichter seine Entscheidung plötzlich wieder zurück. Seine Begründung wird an dieser Stelle besser nicht veröffentlicht. Ein „Gespann“ aus Schiri und zwei Linienrichtern hätte hier vielleicht korrekter gehandelt.
Beide Teams mussten in die torlose Verlängerung, in der die Spieler ihre letzten Kräfte mobilisierten. Nun musste das Elfmeterschießen entscheiden. Es wurde der Höhepunkt des Thrillers. Zunächst war unsere Mannschaft vorn, dann Dillingen. Nachdem jeweils fünf Spieler geschossen hatten, stand es insgesamt 4 : 4 (Für das IGI trafen David Jostock und Florian Dirnberger). Das IGI trat zuerst an. Felix Kessler behielt die Nerven und erzielte das 5 : 4. Jetzt war Dillingen an der Reihe. Unser Torwart Eric Flickinger, der über die gesamte Spielzeit der Abwehr ein sicherer Rückhalt war, tauchte in die linke Ecke und hielt seinen zweiten Elfer in diesem Spiel. Der Jubel kannte keine Grenzen.

Aus der Distanz betrachtet, hätte das äußerst faire Spiel zweier gleichstarker Mannschaften eigentlich keinen Verlierer haben dürfen. Nach dem letzten Meistertitel vor zehn Jahren und etlichen zweiten Plätzen ( zuletzt 2010 ) war das IGI aber vielleicht einfach wieder an der Reihe. Herzlichen Glückwunsch!

Dieser Beitrag wurde unter Fächer, Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.