Bewegungsfreudiges IGI: Die ersten Schritte sind getan!

Unser Vorhaben, das IGI-Gelände bewegungsfreudiger und attraktiver zu gestalten, zeigt erste Ergebnisse. Durch die Spenden der Sparkasse Neunkirchen und der Firma Michael Gesellchen GmbH wurde es möglich, dass die Schüler und Schülerinnen eine Basketball-Anlage während der Pause nutzen können.

Der Plan, auf dem Schulhof weitere Bewegungsanreize und auch Ruhezonen zu schaffen, wird bereits in diesem Jahr zum Teil in die Tat umgesetzt werden. Der Landkreis hat Bänke und zwei Soccertore zugesichert und will auch im nächsten Jahr unser Projekt unterstützen.
Darüber hinaus verschönerten Schüler/innen kurz vor den Sommerferien die graue Mauer vor der Turnhalle zum Pausenhof. Bei den Reinigungs-, Grundierungs- und Malarbeiten halfen viele der (ehemaligen) 8 abd, 8 ad und 10 abd.
Auch der Unterricht soll mittel- und langfristig bewegungsreicher werden. „Lernen mit und durch Bewegung, aber auch Entspannen“ heißt das Motto, das insbesondere den Schüler/innen der unteren Jahrgangsstufen sinnvolle Abwechslung zum stundenlangen täglichen Sitzen bieten soll. Seriöse Studien belegen, dass gezielte Bewegungs- und Entspannungsübungen die Konzentrationsfähigkeit von Kindern verbessern und die Stressresistenz steigern können.
Daher wird zur Zeit am IGI auch darüber nachgedacht, für die outdoor-Pausen Bewegungs- und Spielgeräte zu kaufen und in den Wintermonaten für die Jüngsten die Sporthalle während einer Pause zu öffnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.