La jeunesse débat en classe de français

„Jugend debattiert“ auf Französisch

Jugend debattiertIn diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Jugend-debattiert-Wettbewerb auf Französisch statt. Das Saarland hatte als grenznahes Bundesland die Möglichkeit, an diesem Ereignis teilzunehmen.
Aufgrund des bereits erwiesenen Talentes unserer Mitschüler bei dem deutschsprachigen Wettbewerb bekam unsere Schule neben drei weiteren das Angebot, an diesem Pilotprojekt teilzunehmen.
Von unseren Lehrern, Frau Klein, Frau Beyer und Herr Detloff, wurden wir gut auf die Debatten vorbereitet.
Leider konnten nur ein Debattant und ein Vertreter an diesem Wettstreit teilnehmen.
Nachdem die Entscheidung gefallen war, entschlossen sich die anderen, als Zuschauer tatkräftige Unterstützung zu leisten.
Die zeitaufwendige Vorbereitung und der harte Kampf brachten uns auch in unserer Fremdsprache in den Bereichen Wortschatz, Satzbau sowie politische Meinungsbildung weiter.
Abschließend kann man sagen, dass dieser Wettbewerb eine schöne Erfahrung für uns war und wir würden jederzeit wieder an einem solchen Projekt teilnehmen.

Made by Frauke Ziegler, Dominique Baus, Jana Mailänder und Annika Brill

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Jugend debattiert veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.