Vorlesewettbewerb 2012

Die Teilnehmerinnen

Getreu dem Motto: „Die Weihnachtszeit ist Vorlesezeit!“ wurde in den letzten Wochen am Illtalgymnasium wieder fleißig in zahlreichen Büchern geblättert und gelesen. Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels stellten die Schülerinnen und Schüler der 6er-Klassen ihre Lesetechnik, die Fähigkeit zur Textgestaltung (Betonung, Atmosphäre vermitteln) und ihr Textverständnis unter Beweis.
In den jeweiligen Klasse konnten sich Huyen My Duong (6a), Annika Schmitt (6bk), Sophia Münz (6c) und Hanna Müller (6d) durchsetzen. Die vier jungen Damen sollten somit auch im Schulentscheid gegeneinander antreten. Leider erkrankte kurz zuvor Annika Schmitt, sie wurde jedoch von Antonia Jochum, die bereitwillig einsprang, würdig vertreten. Vor den Augen und vor allem vor den Ohren der Jury, die sich aus Frau Wagner und Herrn Rückert zusammensetzte, stellten alle Vorleserinnen zunächst ein selbstgewähltes Buch vor und präsentierten eine Textstelle aus diesem. Im Anschluss daran lasen sie aus dem Jugendbuchklassiker „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün einen ihnen unbekannten Abschnitt vor.
Die Juroren erlebten einen starken Schulentscheid, in dem alle vier Kandidatinnen glänzen konnten. Am Ende hatte Hanna Müller aus der 6d ganz knapp die Nase vorne und vertritt damit unsere Schule beim Kreisentscheid.
Schulleiter OStD Klaus Lessel ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und allen Klassensiegerinnen sowie der Schulsiegerin ihre Urkunden und ein kleines Geschenk in Form eines Jugendbuches (was sollte es auch anderes sein?) zu überreichen.
Wir wünschen Hanna an dieser Stelle viel Erfolg beim Kreisentscheid! Sie muss ein schweres Erbe antreten und tritt in die Fußstapfen von Niklas Wolf, der im letzten Jahr den Kreisentscheid für unsere Schule gewinnen konnte.

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Fächer veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.