Archäologe Stefan Jakob am Illtal-Gymnasium

aus dem Reiseführer der 6a

Am 19. Dezember 2012 hatten wir am Illtal-Gymnasium einen ganz besonderen Gast: den Archäologen Dr. Stefan Jakob von der Universität Heidelberg. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 hatten ihn eingeladen, weil sie etwas über seine Arbeit erfahren wollten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler schon vorher einen Reiseführer zu den Assyrern erstellt hatten, nutzten sie nun die Gelegenheit, etwas über die Ausgrabungen in Syrien zu erfahren: über Funde und Ausgrabungsarbeiten,

bei den Ausgrabungen

über die Arbeit am Computer im Büro an der Uni, aber auch über das alltägliche Leben der Archäologen in Syrien. Hier zeigte manche Anekdote, dass die Archäologen nicht so verknöchert wie manche ihrer Funde sind, sondern dass uns ihre Geschichten zum Lachen bringen können.
So bedanken sich die Schülerinnen und Schüler herzlich bei Herrn Jakob für den interessanten und anschaulichen Vortrag. Er ist an unserer Schule auch zukünftig herzlich willkommen!

Dieser Beitrag wurde unter Fächer, Geschichte veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.