Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Französisch

Schulleiter Christoph Schreiner - Lisa Rullof - André KochBereits zum zweiten Mal hat Lisa Rullof, Schülerin des bilingualen Zweiges der Klasse 9abd, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Französisch teilgenommen und dabei den dritten Platz auf Landesebene erreicht.

In diesem Jahr waren die französischen Essensgewohnheiten „La France à table“ als Leitthema gewählt worden. Die Schülerinnen und Schüler mussten in einem Vorbereitungsteil sich zunächst einen Überblick über die französischen Tischgewohnheiten verschaffen und einen Lesetext auf Tonträger selbst aufnehmen. In einem zweiten Schritt wurde eine freie mündliche Äußerung zur Thematik „La restauration rapide – fast food“, die ebenfalls auf Tonträger aufzunehmen war, von den Teilnehmern gefordert. Am Wettbewerbstag selbst waren zusätzliche Aufgaben in den Bereichen Hör- und Leseverstehen, Wortschatz und Grammatik sowie eine Textproduktion im Rahmen des Leitthemas zu bearbeiten.

Das Illtal-Gymnasium gratuliert Lisa Rullof sehr herzlich für ihr Engagement und den dritten Platz auf Landesebene und blickt erwartungsfroh auf das nächste Wettbewerbsjahr 2015.

geschrieben von André Koch, betreuender Französischlehrer

Dieser Beitrag wurde unter Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Französisch veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.