Besuch Schüler-Umweltlabor am Campus in Dudweiler

umweltlabor2_2014

umweltlabor3_2014

umweltlabor4_2014

Am 26.06.2014 hat der bilinguale Erdkunde-Kurs der 11. Klasse einen Unterrichtsgang das Schüler-Umweltlabor der Fachrichtung Geographie mit ihrem Fachlehrer Herr Koch nach Dudweiler unternommen.
Nach kurzem Vorstellen, wie der Vormittag ablaufen wird, teilten wir uns in vier Gruppen auf. Jede Gruppe suchte sich ein Experiment zum Themenbereich Boden aus und bereitete sich fachgerecht in weißen Chemikerkitteln und den passenden Schutzbrillen auf die Versuchsreihe vor. Die verschiedenen Gruppen beschäftigten sich mit dem Humusgehalt im Boden, dem Bau einer Minibombe zur Messung des Kalkgehaltes, der Wasserhaltekraft von verschiedenen Bodentypen und dem pH-Wert von Buntsandstein und Muschelkalk. Nach den Durchführungen trugen wir unsere Ergebnisse und Auswertungen vor und schrieben sie zu einer kurzen Übersicht zusammen.
Interessant war vor allem zu sehen, wie das Fach Erdkunde eine Brücke zu den Fächern Biologie, Physik, Chemie und Mathematik schlägt, weil alle Ergebnisse miteinander interagierten und erklärt werden konnten.

geschrieben von Anna-Lena Groß, Klasse 11 Abibac

Dieser Beitrag wurde unter Erdkunde veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.