„Jugend debattiert“ am Illtal-Gymnasium

Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren.
Das Projekt „Jugend debattiert“ leistet hierzu einen Beitrag. Am Illtal-Gymnasium hat dieses Projekt bereits eine lange Tradition. Nun schon im elften Jahr üben mittlerweile zehn dazu ausgebildete Kolleginnen und Kollegen mit ihren Schüler/innen, wie man in einer Debatte mit Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit gemeinsam mit seinen Mitdebattanten ein strittiges Thema von allen Seiten betrachtet, so dass am Ende alle eine begründete Meinung hierzu vertreten können. Und wie in jedem Jahr nehmen einige Schüler/innen die große Herausforderung an, hierzu in einen Wettbewerb zu treten und vor einer Jury und einem größeren Publikum ihre Position darzustellen. In diesem Jahr fand der Schulwettbewerb am Freitag, dem 13. Februar statt. Die Schüler/innen hatten im Vorfeld eine Woche Zeit, sich in die Themen einzuarbeiten. In der Sekundarstufe 1 ging es um die Themen „Soll der Schultag an unserer Schule anders rhythmisiert werden?“ und „Soll an unserer Schule das besondere Fach „Lebenspraxis“ eingeführt werden?“ Als Sieger gingen aus dem Schulwettbewerb Niklas Wolf, Nina Neufang und Marvin Simmet hervor. Sie werden am Donnerstag, dem 05.03.2015, sich und unsere Schule am Regionalwettbewerb vertreten.
In der Sekundarstufe 2 konnten sich zu dem Thema „Soll das Streikrecht für Beschäftigte des Personenverkehrs eingeschränkt werden? Tim Holz, Francesca Scheu und Lasse Strauß als Schulsieger durchsetzen. Auch sie werden am Regionalwettbewerb teilnehmen und dort für eine Teilnahme am Landeswettbewerb kämpfen. Eins steht fest: Sieger sind sie alle schon, denn es gehört schon einiges an Mut und Disziplin dazu, sich auf solch einen Wettbewerb vorzubereiten und sich ihm zu stellen.
Ein besonderer Dank geht auch an unsere Schülerjuror/innen. In diesem Schuljahr haben 21 Schüler/innen an einer Jurorenschulung teilgenommen und mit viel Engagement und großem Verantwortungsbewusstsein beim Schulwettbewerb ihre Aufgabe wahrgenommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.