IGI-SchülerInnen bei den Saarländischen Schullaufmeisterschaften

Das IGI-Team im Merziger Stadtpark

Nach 15 Jahren Stausee Losheim war am 13. Mai erstmals Merzig Austragungsort der Saarländischen Schullaufmeisterschaften. Die Veranstalter (MBK, Landkreis Merzig-Wadern, Stadt Merzig, LSVS und SLB) boten den über 4.300 Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und eine perfekte Organisation. Der Stadtpark und das Gelände um die Stadthalle wurden zusätzlich von unzähligen Helfern sowie von Eltern und LehrerInnen bevölkert.
Das IGI reiste nach vielen Jahren ohne Beteiligung dieses Mal mit 34 Kindern und Jugendlichen an. Eine gewisse Aufregung konnte man allen anmerken: Wie würde man sich in der riesigen Läufergruppe und mit der unbekannten Strecke (ca. 2,2 km) zurechtfinden? Konnte man einigermaßen mit den vielen Konkurrenten mithalten?
Zunächst hieß es jedoch, sich anzumelden und auf dem großen Gelände zu orientieren. Nachdem die Startnummern verteilt und die Chips für die elektronische Zeitmessung am Schuh befestigt waren, konnte es losgehen. Der Zeitplan gab vor, wann man sich im Vorstartbereich einzufinden hatte. Wenn dort die letzte Kontrolle durchgeführt war, ging´s rasch zum Start.
Gleich geht´s in den Vorstartbereich

13 Läufe in den jeweiligen Altersklassen 2000 bis 2008 wurden ausgetragen, Mädchen und Jungen liefen dabei getrennt voneinander. Jeder Jahrgang hatte seinen eigenen Lauf, bis auf die Kinder, die 2006 und früher geboren sind, sie liefen alle zusammen.
Der Start

Die IGI-SchülerInnen der Jahrgänge 2000 bis 2004 starteten in neun Läufen und schlugen sich bei ihrer ersten Teilnahme beachtlich: Die Hälfte unserer Läufer kam unter den besten 20 Prozent ihres Feldes ins Ziel. Herausragend hierbei der 4. Platz (bei 292 Läufern) von Noah Diemann (6d), der 7. Platz (384 Läufer) von Simon Mohr (5c) und der 8. Platz (139 Läuferinnen) von Julia Threm (7bk). Die beste Mannschaftsplatzierung erreichten die Jungs U 14 (Jg. 2003/04): 7. Platz für Noah Diemann, Luis Nominé und Linus Pohl (beide 6b).
Noah im Ziel

Doch im Vordergrund standen bei aller Anspannung das Gemeinschaftsgefühl und das Erlebnis, an einem solchen Mega-Event teilzunehmen. Nachdem sich alle nochmal gestärkt und mit Spannung die Ergebnisse verfolgt hatten, stieg man am Nachmittag einigermaßen müde in den Bus, um die Heimfahrt anzutreten.
Neben den bereits genannten SchülerInnen nahmen teil: Chiara Henigfeld, Mara Jahn, Chiara Palermo (alle 5d), Matthias Hübgen, Daniel Schwarz (beide 5c), Emma Busch, Joline Schneider, Lara Threm (alle 6a), Lucienne Huppert, Matthias Wille (beide 6b), David Dahm, Louis Engel, Hannes Klos, Pirmin Seimetz (alle 6c), Nils Müller (6e), Joshua Ludwig, Simon Marx, Raphael Strauß (alle 7a), Janine Baus, Angelina Hanus, Karim Hussein, Leonie Peifer, Michaela Scherschel (alle 7bk), Renaldas Balcytis (7c), Felix Jost (8cd1), Maximilian Gebhard, Nina Neufang (beide 8cd2), Dennis Müller, Max Schwarz (beide 9c).
Ein besonderer Dank gilt der IGI-Schülermentorin Annika Houy (Klasse 9d), die sehr engagiert ihre MitschülerInnen betreute.
Die Jungs Jg. 2003 im Vorstartbereich

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bewegte Schule veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.