Vorlesewettbewerb am Illtal-Gymnasium

Das war schon eine aufregende Sache für die vier Klassensieger des Lesewettbewerbs, als sie am Donnerstag, dem 03.12.2015, im großen Musiksaal vor über 100 Mitschüler/innen ihrer 6er Klassen ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Dabei stellten sie nicht nur eines ihrer Lieblingsbücher vor und lasen eine besonders spannende oder lustige Passage daraus vor, sie mussten sich auch der großen Herausforderung stellen und einen völlig unbekannten Text nicht nur flüssig und sinnerfassend lesen, sondern gleichzeitig auch durch gekonnte Betonung interpretieren. Denn beim Vorlesewettbewerb geht es nicht nur darum, das zu lesen, was da steht, nein, man muss die Fähigkeit besitzen, sich in die Situation hineinzuversetzen und durch die eigene Stimme die Handlung und die Gefühle der Personen zum Ausdruck bringen. Nur wer das beherrscht, dem gelingt es, auch seine Zuhörer zu fesseln und sie mit in die wunderbare Welt der Bücher zu entführen. Und das ist allen vier Klassensieger hervorragend gelungen. Gebannt verfolgten die Zuhörer die unterschiedlichen Vorträge und trotz des vollbesetzten Musiksaals war es mucksmäuschenstill, als Paul Krämer (6a), Emely Schröder (6b), Philipp Maurer (6c) und Fynn Hahn (6d) gekonnt demonstrierten, was gutes Vorlesen bedeutet. Als Schulsieger konnte sich schließlich Paul Krämer hervortun. Er las aus seinem aktuellen Lieblingsbuch „Kill Order“ von James Dashner.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.