Internationale Biologie Olympiade (IBO)

Im Schuljahr 2015/2016 wurde unter der Leitung von Frau Warken die 27. Internationale Biologie Olympiade am Illtal-Gymnasium durchgeführt. Dies ist ein internationaler Schülerwettbewerb, der sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe richtet, die sich für das Fach Biologie sehr interessieren und hier sehr gute Leistungen erbringen können.
Dass dieser Wettbewerb sehr anspruchsvoll ist, zeigt sich bereits in der ersten Runde der IBO. Hierbei wird die Lösung von Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Biologie erwartet, deren inhaltlicher Anspruch deutlich über den des Abiturs hinausgeht. Die Inhalte mussten die Schülerinnen und Schüler an Hand von Leitfragen, die von der Universität Kiel gestellt wurden, eigenständig erarbeiten, vertiefen und in einer Hausarbeit zusammenfassen. Von den 80 saarländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern (1415 deutschlandweit) der ersten Runde der IBO erreichten 2 der 8 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des IGI mindestens 40 von 60 möglichen Punkten und qualifizierten sich somit für die Teilnahme an der 2. Runde. Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler sind: Laura Ziegler (46 Punkte) und Christian Geisler (45,5 Punkte).
bio
Laura Ziegler und Christian Geisler mit Frau Warken bei der Urkundenüberreichung zur zweiten Runde bei Herrn Schreiner

Die 2. Runde besteht aus einer 2-stündigen theoretischen Klausur, die von der Universität Kiel bundesweit zentral gestellt und im Saarland am Landesinstitut für Pädagogik und Medien am 27. November 2015 stattfand. In dieser Klausur, die einen universitären Anspruch hat, galt es sowohl Multiple-Choice- als auch komplexere Aufgaben zu den verschiedenen Themenbereichen der Biologie zu bearbeiten. Von den 1415 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ersten Runde und den 699 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zur zweiten Runde angetreten sind, erreichte Laura Ziegler mit 58,5 Punkten den 133. Platz. Die zweite Runde konnte Christan Geisler mit 70,25 Punkten und einem bundesweiten 39. Platz als einer der besten Schüler im Saarland absolvieren. Daher qualifizierte er sich für die dritte Auswahlrunde, in der ein einwöchiges Seminar am IPN in Kiel Ende Februar/Anfang März absolviert werden muss.
Das Illtal-Gymnasium freut sich damit zum wiederholten Male über die sehr erfolgreiche Teilnahme von Schülerinnen und Schülern bei diesem Wettbewerb und wünscht Christian Geisler für die dritte Runde viel Glück.

Dieser Beitrag wurde unter Bundeswettbewerb Fremdsprachen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.