Saarländische Schullaufmeisterschaften – Das IGI war dabei!

Die IGI-Läufergruppe

Auch in diesem Jahr nahm das IGI an den Saarländischen Schullaufmeisterschaften in Merzig teil. Die Veranstalter (MBK, Landkreis Merzig-Wadern, Stadt Merzig, LSVS und SLB) boten den über 5.000 Schülerinnen und Schülern am 29. April ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und eine perfekte Organisation. Der Stadtpark und das Gelände um die Stadthalle wurden zusätzlich von unzähligen Helfern sowie von Eltern und LehrerInnen bevölkert.
Das IGI reiste mit 37 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 2005 bis 2001 an, von denen einige bereits im vergangenen Jahr dabei waren. So konnten die erfahreneren Läufer/innen den „Neulingen“ einige Tipps geben.
Jeder erhielt zunächst seine Startnummer und einen am Schuh zu befestigenden Chip für die elektronische Zeitmessung. Die Illinger starteten in neun Läufen von insgesamt dreizehn. Mädchen und Jungen liefen dabei getrennt voneinander. Jeder Jahrgang hatte seinen eigenen Lauf, bis auf die Mädchen, die 2002 und 2001 geboren sind, sie liefen zusammen. In den Einzelwertungen schnitten die Illinger Schüler und Schülerinnen wieder sehr respektabel ab.20160429_112626
Hier die besten Platzierungen: Bei den Jungen wurde im Jg. 2001 Jan Busch 14. (von 110 Teilnehmern), im Jg. 2002 Christoph Rullof 5. (von 206 Teilnehmern), im Jg. 2003 Christoph Köhler 13. (von 341 Teilnehmern), im Jg. 2004 Simon Mohr 8. (von 397 Teilnehmern). Bei den Mädchen erreichte im Jg. 2001/02 Julia Threm den 6. Platz (bei 71 Teilnehmerinnen), im Jg. 2003 Lara Threm den 10. Platz (bei 188 Teilnehmerinnen), im Jg. 2004 Stella Palermo den 12. und Tiane Grimm den 14. Rang (bei 289 Teilnehmerinnen).
Herausragend sicher die Zeit des vierzehnjährigen Christoph Rullof, der für die ca. 2,2 km nur 7:05,8 Minuten benötigte.
Aber auch alle, die nicht einen Platz unter den ersten 20 LäuferInnen erreichten, waren „gut unterwegs“ und erzielten beachtliche Ergebnisse. Chapeau!!!
Bei den Mannschaftswertungen war das IGI durchweg auf Erfolgskurs: bei den Jungen erreichten die U 14 (C. Köhler, S. Mohr, Linus Pohl) einen 6. Platz (bei 224 Schulen) und die U 16 (C. Rullof, J. Busch, Raphael Strauß) einen 5. Platz (bei 87 Schulen. Bei den Mädchen kam die U 14 (S. Palermo, L. Threm, T. Grimm) ebenfalls auf Platz 5 (bei 135 Schulen) und die U 16 (J. Threm, Michaela Scherschel, Anna Raber) auf Platz 10 (bei 51 Schulen).
Linus Pohl am Ziel

Im Vordergrund aber standen – bei aller Anstrengung und Anspannung – das Gemeinschaftsgefühl und das Erlebnis, an einem solch großen Event teilzunehmen. So stiegen am Nachmittag alle zufrieden in den Bus, um die Heimreise nach Illingen anzutreten. Bei der Ankunft lobte der Fahrer die Illinger Schülergruppe für ihr freundliches und diszipliniertes Verhalten.
Neben den bereits genannten SchülerInnen nahmen teil: Lilli Schuler, Christina Jochum, Chiara Palermo, Emely Platz, Laura Wern, Lucienne Huppert, Joline Schneider, Hannah Meiser, Marie Nicola sowie Julian König, Justin Zewe, Finn Finkler, Ben Groß, Julian Khan, Christian Krämer, Julian Meiser, Alessandro Gendrong, Daniel Hadzhiev, Jonas Holz, Paul Krämer, Felix Kirsch, Luis Nominé, Karim Hussein, Felix Jost und Benjamin Maas.
Die TeilnehmerInnen wurden tatkräftig und engagiert von Laura Fenrich, Paula Heinz und Lilly Langenbahn aus der AG „SportBewegte Schule Saar“ unterstützt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bewegte Schule, Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.