Besuch des Neigungsfachs SPORT an der Hermann-Neuberger-Sportschule und am Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität des Saarlandes

Am 01. Juli fuhren die Schülerinnen und Schüler des Neigungsfach Sport mit ihrem Lehrer Herrn Berkenkamp in den Saarbrücker Stadtwald, wo sich auf 90.000 Quadratmetern die Sportschule des Saarlandes ausbreitet. Bevor man jedoch die vielen modernen Sportstätten besichtigte, war ein Besuch am Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität an-gesagt. Dort befasst man sich mit der Prävention durch Sport, mit leistungsphysiologischen Fragestellungen, mit Sportkardiologie, Regenerationsforschung, Sportverletzungen sowie besonders intensiv mit der Fußballforschung. Dominik vor dem Laktattest
Die IGI´ler waren eingeladen, um in den Bereich Leistungsdiagnostik reinzuschnuppern, der ja zu den Theorie-Themen des NF Sport gehört. Dominik Seel hatte sich bereit erklärt, das „Versuchskaninchen“ zu spielen. Nachdem Puls, Blutdruck und Körperfettanteil gemessen waren, wurde er von der Doktorandin Melissa Wegmann und von der ehemaligen IGI-Schülerin Michèle Maron verkabelt und aufs Laufband gestellt. Nun absolvierte Dominik einen Laktatstufentest, um seine individuelle anaerobe Schwelle feststellen zu können. Auf diese Weise kann man die Ausdauerleistungsfähigkeit feststellen sowie Intensitätsempfehlungen für das Ausdauertraining ableiten. Die beiden Mitarbeiterinnen des Instituts führten gleichzeitig noch ein EKG durch und erklärten alle Vorgänge und Maßnahmen anschaulich. Alisa, Fabienne, Alex und Lena durften assistieren, Felix konnte Muskeln und nur sehr wenig Fett zeigen.

Sprung in die Schnitzelgrube
Anschließend fand eine Führung über fast das gesamte Gelände der Sportschule statt. Besonders beeindruckend: die Schwimmhalle mit Unterwasserkameras, die Halle der Turner, wo den Schülerinnen und Schülern v. a. das Springen in die Schaumstoff-„Schnitzelgrube“ Spaß machte, die Multifunktionssporthalle, die Leichtathletik-Halle sowie einige hightech-Trainingsgeräte im Max-Ritter-Haus.

Vorn in der Mitte die 400m-Läuferin Laura Müller
Dass in einer der modernsten Sportschulen Deutschlands selbstverständlich einige Spitzensportler trainieren (hier befindet sich der Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland), er-lebten die Gäste des IGI mehrfach hautnah. So konnte man dem Training der Olympia-Teilnehmer Sosthene Moguenara (2015 Dt. Vizemeisterin im Weitsprung, derzeit Bestleistung 7,16 Meter), Laura Müller (Startläuferin der deutschen 4 X 400 m-Staffel) und Michael Fuchs (2013 Europameister im Badminton) zuschauen. Und Waldemar Eichorn, der dt. Meister am Pauschenpferd, turnte seine spektakuläre Meisterkür extra für den Sportkurs des IGI.Mit freiem Oberkörper das Turn-As Waldemar Eichorn
Schließlich begaben sich unsere SchülerInnen 90 Minuten auf die Beach-Volleyball-Anlage des SWI, um sich ein bisschen auszupowern. Nach einer längeren Busfahrt durch Saar-brücken wurde noch etwas gemampft, bevor man mit der Bahn die Heimreise antrat.
(Neigungsfach Sport)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.