Vorlesewettbewerb 2016 – Die besten Leser am IGI

Traditionell trafen sich die Zuschauer, die Jury und natürlich die besten Vorleser des Illtalgymnasiums am 08.12. im großen Musiksaal zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6er-Klassen. In seiner Eröffnungsrede sammelte Schulleiter Christoph Schreiner so kurz vor Weihnachten nicht nur fleißig Leseempfehlungen und Geschenkideen der jungen Zuschauer, sondern lobte vor allem das Leseverhalten der anwesenden Schüler. Die Klassensieger Philip König (6a), Emma Schütz (6b), Peter Krämer (6c) und Zoé Schultz (6d) waren danach an der Reihe und ein jeder stellte souverän seinen Wahltext vor. Hier sah bzw. hörte man deutlich die Arbeit, die von den Deutschlehrinnen Beatrice Egner, Svenja Koidl, Sarah Bauer und Luisa Österreicher in der Vorbereitung auf den Wettbewerb geleistet wurde. Nach den Buchpräsentationen stand dann in der Folgestunde die Königsdisziplin, der Fremdtext, an. Die Organisatoren entschieden sich in diesem Jahr für Pete Johnsons „Wie man dreizehn wird und überlebt“. Die besondere Schwierigkeit beim Fremdtext lag darin, dass viele Begriffe aus dem Englischen zu finden waren – diese Hürde wurde von den vier Vorlesern jedoch problemlos überwunden. Am Ende war sich die Jury, in der neben den Deutschlehrerinnen und dem Organisator Jens Rückert mit Paul Krämer auch der Vorjahressieger saß, einig: Emma Schütz ist die Vorlesekönigin am Illtalgymnasium. Sie darf unsere Schule beim nächsten Kreisentscheid vertreten und wir hoffen, dass sie dort eine ähnlich überzeugende Leistung abrufen kann. Sollte dies der Fall sein, wird sie auch auf der Kreisebene gute Chancen auf eine weitere Siegerurkunde haben. (Rückert)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.