JUNIORWAHL am IGI – Ergebnisse unserer Wahl

Am 19. September waren insgesamt 343 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 dazu aufgerufen, im Rahmen der JUNIORWAHL 2017 ihre Stimme abzugeben. Die ReO-Bibliothek wurde zum Wahllokal, und um Punkt 7.45 Uhr konnten die ersten Kreuze gemacht werden. Bis 13.05 Uhr waren die Wahlkabinen unter der Aufsicht des Wahlvorstandes zugänglich.
Ausgezählt wurden die Ergebnisse bereits am 21.September. Um aber einen „echten“ Vergleich mit der Bundestagswahl 2017 zu ermöglichen, veröffentlichen wir die IGI-Zahlen erst jetzt, um 18.00 Uhr am Wahlabend des 24. September 2017.
Vielleicht sind die Ergebnisse des Illtal-Gymnasiums ja wegweisend und nah am Endergebnis – oder doch eher eine Momentaufnahme der Jugendlichen, die sich stark unterscheidet vom realen, bundesweiten Wahlergebnis?

Wir sind gespannt und werden uns weiter mit dem Vergleich beschäftigen. Nun aber erst einmal das wichtigste: UNSER WAHLERGEBNIS

Wahlberechtigt waren 343 Schülerinnen und Schüler, abgegeben wurden 305 Stimmzettel. Damit liegt die Wahlbeteiligung bei stolzen 88,92%.

Ergebnis Direktwahl am IGI

Im Wahlkreis 298 St. Wendel standen insgesamt 6 Kandidaten und eine Kandidatin zur Auswahl für das Direktmandat. Ginge es nach den Schülerinnen und Schülern des IGI, dann hätte Nadine Schön (CDU) jetzt schon ein Ticket nach Berlin in der Tasche.

Bei den Zweitstimmen waren unsere Schülerinnen und Schüler sehr vielfältig in ihrer Stimmabgabe. Gleich 7 Parteien schaffen am IGI den Sprung über die 5%-Hürde. Welche Koalition da wohl am Ende gebildet würde? Wahlsieger ist die CDU, allerdings liegt sie nur 4% vor der SPD. Überraschungssieger am Illtal-Gymnasium ist wohl Die PARTEI, die mit 10,1% hinter den Grünen viertstärkste Kraft im Bundestag würde.

Zweitstimmenergebnis am IGI

Die Ergebnisse der JUNIORWAHL und die „echte“ Bundestagswahl werden die Schülerinnen und Schüler nun natürlich noch weiter beschäftigen. Auf jeden Fall war es ein spannender und realitätsnaher Test für alle unsere (baldigen) Jungwählerinnen und -wähler.

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Allgemein, Politik, Schülervertretung, Unesco abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.