Erfolgreiche Teilnahme des IGI am BioLogo-Wettbewerb und an der Internationalen BiologieOlympiade 2018

„Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Gehalt bietet.“
– Johann Wolfgang von Goethe

Um dieses gehaltvolle Lektüre auch nur im Ansatz zu verstehen, muss man sich intensiv mit ihr beschäftigen. Dabei reicht der wöchentliche Biologie – Unterricht in der Schule lange nicht aus. Stattdessen muss man sich auch nachmittags damit beschäftigen, wobei Biologie – Wettbewerbe eine gute Möglichkeit bieten, erlangtes Wissen unter Beweis zu stellen. Um die Sieger von „BioLogo“ (Sekundarstufe I) und die erfolgreichsten TeilnehmerInnen der ersten Runde der „Internationalen BiologieOlympiade“ (IBO) (Sekundarstufe II) zu ehren, fand am Donnerstag, dem 25. Oktober, eine Feierstunde in der Aula des Gymnasiums am Krebsberg (GaK) in Neunkirchen statt.

Nach einleitenden Worten der Schulleiterin Sigrid Maschlanka, einer ehemaligen Lehrerin des IGI, folgte die Ehrung der „BioLogo“ – TeilnehmerInnen. Laut Marion Ewen, Landeswettbewerbsleitung „BioLogo“ konnte die Teilnehmerzahl in diesem Jahr erneut auf 1500 gesteigert werden.
Auch das Illtal-Gymnasium nahm in diesem Jahr wieder am BioLogo-Wettbewerb teil. Insgesamt stellten 39 Schülerinnen und Schüler (Klassenstufe 6 bis 8) unserer Schule ihr Wissen aus dem NW- und Biologieunterricht in drei Anforderungsbereichen unter Beweis. Während die besten drei SchülerInnen eines jeden Anforderungsbereiches schulintern mit einer Urkunde geehrt wurden, qualifizierten sich Nicolas Ramírez, Niklas Zimmermann (beide Klasse 7c) und Zoé Schultz (Klasse 8c) für die zweite Runde des Wettbewerbes. Trotz deutlich höherem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, die es in dieser Runde am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen zu bearbeiten gab, schafften es Nicolas und Zoé in ihrem jeweiligen Anforderungsbereich unter die besten zehn Teilnehmer. Nicolas erreichte sogar landesweit den zweiten Platz.

An ein kurzes Intermezzo durch die Schülerband „The Sunshine Ryders“, schloss sich der zweite Teil des Abends an.

Nach der Ehrung von Jasmin Ross, der besten Saarländerin der IBO 2018, motivierte sie die jetzigen und zukünftigen TeilnehmerInnen, ihr Bestes zu geben und erzählte dabei von ihren spannenden Erfahrungen. Anschließend erfolgte die Bekanntgabe der Ergebnisse der ersten Runde der IBO durch Karina Bauer, der IBO – Landesbeauftragten. Insgesamt nahmen 45 SchülerInnen teil, von denen 25 zur zweiten Runde, einer zweistündigen Klausur, die Ende November stattfindet, zugelassen wurden. Lars Johänntgen (Klasse 11) erreichte landesweit den neunten Platz und wurde bundesweit 106. Und auch Lena Busch (Klasse 12) qualifizierte sich für die zweite Runde.

Zu diesem tollen Ergebnis gratuliert die Fachschaft Biologie ganz herzlich und bedankt sich zudem für die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler.

Lars Johänntgen (Klasse 11), Kathrin Dittgen, Karina Jung

Dieser Beitrag wurde unter Bundeswettbewerb Fremdsprachen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.