Das IGI debattiert – Schulentscheid „Jugend debattiert“ 2019

20 Schüler*innen stellen sich beim Schulentscheid am Illtal-Gymnasium der Herausforderung der Debatte

Soll ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden? Soll privates Silvesterfeuerwerk verboten werden? Mit diesen Fragen starteten am Freitag, den 15.2., die Schüler*innen der jüngeren Jahrgänge (Klasse 8-9) in zwei Qualifikationsdebatten in den Wettbewerb. Schwerpunkt der ersten Debatte war die Frage nach der Zuständigkeit für die Vorbereitung auf das spätere Leben: Sind hier die Eltern in der Pflicht oder sollten die Schulen mehr Verantwortung tragen? Demgegenüber standen in der zweiten Debatte Umweltaspekte und Traditionspflege im Fokus.
Nach beiden Runden konnte eine verdiente Schulsiegerin gekürt werden: Anna Lena Strauß aus der Klasse 8ab. Außerdem gratulieren wir Emely Schröder (9c) zum 2., Simon Mohr zum 3. und Felix Schmidt (9c) zum 4. Platz.
Die älteren Jahrgänge (Klasse 10-12) durften sich in der Folgewoche, am 22.2., ebenfalls mit zwei Themen auseinandersetzen. Bei der Frage, ob ein Tempolimint auf deutschen Autobahnen eingeführt werden soll? bedachten die Schüler*innen neben Sicherheits- und Freiheitsaspekten vor allem Umweltfaktoren. In der zweiten Debatte zum Thema Soll das Eintrittsalter der Bundeswehr auf 18 Jahre angehoben werden? ging es gleichermaßen um dem Schutz der Kinder, die Chancengleichheit auf dem Ausbildungsmarkt, aber auch nationale Sicherheitsaspekte.
Nach beiden Debatten ergaben sich folgende Platzierungen: Schulsieger der Sekundarstufe II wurde Justin Gesellchen (11), Platz 2 ging an Anna Scherschel (10b1), Platz 3 an Raphael Strauß (11) und auf Platz 4 landete David Strobel (11).
Die drei Besten beider Jahrgangsstufen vertreten unsere Schule am Dienstag, den 12.3., auf dem Regionalentscheid am Gymnasium Wendalinum in St. Wendel. Wir wünschen euch viel Erfolg!

Am Schulentscheid teilgenommen haben:
Eleana Chowanietz (8bd), Jana Leidinger (8ab), Magnus Hahn (8ab), Tim Strobel (8ab), Anna Lena Strauß (8ab), Lukas Paul (8c), Marilena Jung (9a), Katharina Schütz (9a), Jannick Besch (9a), Felix Schmidt (9c), Simon Mohr (9c), Emely Schörder (9c), Anna Scherschel (10b1), Pirmin Seimetz (10cd), Michaela Scherschel (11), Niklas Baltes (11), David Strobel (11), Justin Gesellchen (11), Lars Johänntgen (11), Raphael Strauß (11)

Abschließend möchte ich an dieser Stelle noch allen Schülern danken, die sich im Rahmen des Wettbewerbs als Juroren oder Zeitnehmer engagiert haben.
(SCR)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Deutsch, Jugend debattiert veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.