Vorlesekönigin der Region kommt vom Illtal-Gymnasium

Am Freitag, 29.03.2019, veranstaltete der Landkreis Neunkirchen den Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs der Klassenstufe 6 in der Aula der Max-von-der-Grün-Gemeinschaftsschule in Merchweiler.
Insgesamt 13 Vorleserinnen und Vorleser stellten dabei ihre Lieblingsbücher vor und zeigten ihre Vorlesekompetenzen vor Publikum. In dieser Phase zeigte sich bereits, dass hier wirklich die Besten der Besten der Schulen in der Region zusammengekommen waren. In der zweiten Hälfte des Wettbewerbs zeigten sich dann aber beim Lesen des Fremdtextes, „Das Museum der sprechenden Tiere“ von Helen Cooper, deutliche Unterschiede.
Die vierköpfige Jury entschied sich am Ende für Marie Katharina Schmidt aus der Klasse 6a des Illtal-Gymnasiums. Sie überzeugte sowohl mit ihrer gelungenen Buchvorstellung des Jugendromans „Robinrot – Liebe geht durch alle Zeiten“ der Autorin Kerstin Gier als auch mit ihrer sicheren Vorlesetechnik beim Fremdtext. Die Gemeinschaftsschule sorgte für einen gelungenen musikalischen und kulinarischen Rahmen.
Marie Katharina Schmidt wird in diesem Schuljahr noch zusammen mit allen Regionalsiegern beim Landesentscheid antreten. Wir sind gespannt und drücken die Daumen!(EGN)

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Vorlesewettbewerb veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.