IGI on stage – mittlerweile eine feste Größe am Illtal-Gymnasium

Beim dritten Mal kann man schon fast von einer Tradition sprechen – und das ist auch gut so, denn IGI on stage zeigte sich auch in diesem Jahr wieder als wunderbare Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Freitag, den 29.03. gehörte die Bühne also erneut den musisch Begabten. Der Einladung der Musik-Fachschaft waren so viele gefolgt, dass die Aula schon früh vor Veranstaltungsbeginn komplett gefüllt war.

Anton, Emily, Lilith, und Phillip aus der 7e boten sich dem Publikum charmant als „musikalische Wegweiser“ an und führten souverän durch den Abend. Los ging`s mit dem Unterstufenchor unter der Leitung von Frau Schmitz, der das Publikum musikalisch einstimmte und direkt unter Beweis stellte, dass es an begabtem Nachwuchs am IGI nicht mangelt. Begleitet wurde der Chor von der Unterstufenband unter der Leitung von Herrn Kohl. Dass nicht nur Musik auf dem Programm stand, zeigte Simon aus der 9c, der ganz im Stil von „Wer wird Millionär“ auf der Suche nach dem „IGI-Abbau-Champion“ war. Gesucht war also jemand, der die Ehre bekommen sollte, nach jedem Fest den Abbau leiten zu dürfen. Mit dem souveränen Beantworten der kniffligen Fragen rund um das Fachgebiet Musik gewann Mathematik- und Physiklehrer Florian Scheidt absolut verdient den Titel. Unter anderem konnte er angeben, wie oft Herr Busch in ein Klavier passt oder kannte den geheimen Spitznamen von Frau Zeyers Rollkoffer. Als nächstes übernahm der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Zeyer die Bühne und bewies, dass sowohl gefühlvolle Balladen als auch rockige Popsongs zum Repertoire gehören. Nicht nur die chorisch gesungenen Elemente überzeugten das Publikum, sondern auch der Mut der Solisten und Solistinnen wurde belohnt, denn die Zuhörer zeigten sich begeistert. Als plötzlich die Mikrofone den altbekannten blauen Turnmatten weichen mussten, war jedem klar: Jetzt passiert etwas! Schülerinnen aus der 7e präsentierten eine Akrobatiknummer, der es weder an spektakulären Hebefiguren noch an Tanzelementen fehlte und die eine tolle Ergänzung zum Musikprogramm darstellte. Auch die Theater-AG des IGI durfte einen Einblick in ihre Arbeit geben, indem sie dem Publikum mit einer selbstgeschriebenen Collage den Ablauf eines „normalen“ Schultages vor Augen führte. Dabei kamen verschiedene Techniken zur Anwendung, unter anderem ein Schattenspiel. Viele Mitglieder der AG hatten an diesem Abend ihr Bühnendebüt, ließen sich dies aber nicht anmerken, sondern spielten überzeugend ihre Rollen. Weiter ging es mit Musik, denn nun rockte die Schüler-Band Pure Zillion die Aula mit sogar selbst komponierten Songs. Zum Abschluss kamen noch einmal alle Musiker auf die Bühne und verabschiedeten sich mit „Heal the world“ von ihrem begeisterten Publikum. Treue Fans von IGI on stage wurden an diesem Abend nicht enttäuscht und mit Sicherheit konnten neue hinzugewonnen werden.
Anerkennung gebührt somit der Musikfachschaft, bestehend aus Elisabeth Zeyer, Susanne Schmitz, Sebastian Kohl, Patric Busch und Tim Beuren, die diesen Abend durch ihren unermüdlichen Einsatz ermöglicht hatten. Ein großes Dankeschön geht außerdem an die Technik-AG rund um Herrn Kohl, die für den richtigen Ton sorgte und gekonnt die Aula in die jeweils passende Lichtstimmung versetzte.
(BAU)
PS: Danke an Enrique für die schönen Fotos!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Musik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.