Schullandheim Spohns Haus – Ein Erlebnisbericht der Klasse 6c

Gruppenfoto 6c

Wir trafen uns am Montagmorgen am Busbahnhof und die Spannung war groß! Zum ersten Mal mit der neuen Klasse ins Schullandheim! Wir fuhren um 8.00 Uhr los. Die Fahrt dauerte ca. eine Stunde, doch da wir einfach die ganze Zeit redeten, verging sie wie im Flug. Als wir ankamen, sollten wir erstmal in den Speisesaal kommen. Dort wartete schon Frau Lippmann auf uns und erklärte die Hausregeln.
Danach durften wir endlich in unsere Zimmer: Reh, Fledermaus, Gans, Eichhörnchen und Bienenstock. Dort blieben wir aber nicht lange, denn es gab Mittagessen: Spaghetti mit Tomatensoße und zum Nachtisch Schokocrossis. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zu einem Workshop, wo wir Tonfiguren formen sollten. Der Weg war nicht sonderlich kurz, aber auch nicht so lang. Als wir im Kulturpark Bliesbruck-Reinheim ankamen, empfing uns Sabine, die mit uns dann die Tonfiguren formte. Anschließend gab es Abendessen: Brote mit Wurst und Käse. Danach gingen wir jeweils in unsere Zimmer und machten uns bettfertig. Wir waren nicht mehr sehr lange wach.

Am nächsten Morgen frühstückten wir Brötchen mit Marmelade, Wurst und Käse. Nach dem Frühstück bekamen wir dann unsere Handys wieder und gingen auf unsere Zimmer. Um halb zehn trafen wir uns auf dem Hinterhof des Spohnshauses und bauten dort Insektenhotels. Es war sehr viel Arbeit, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Wir durften sägen, hämmern und bohren. Am Schluss hatten wir fünf Insektenhotels und ein kleines Missgeschick als Ergebnis.
Um zwölf Uhr waren alle fertig und wir gingen gemeinsam zum Mittagessen in den Speisesaal. Es gab leckere Schnitzel und Bratkartoffeln mit Ketchup und für die Vegetarier Kohlrabischnitzel. Als alle fertig waren, durften wir wieder in unsere Zimmer und auf den Hinterhof, um an einem kleinen Klettergerüst zu spielen. Um zwei Uhr spazierten wir dann mit Frau Lippmann, die mit uns auch die Insektenhotels gebaut hatte, an den Hechbach, der in die Blies mündet. Frau Lippmann erklärte uns, wie wir mit den Sieben, Lupen und Pinseln umgehen sollen. Dann ging es auch schon los. Gemeinsam erkundeten wir den Bach und seine Bewohner. Es hat sehr viel Spaß gemacht und bei vielen lief das Wasser in die Schuhe hinein. Unsere gefangenen Tiere waren manchmal so klein, dass man sie nur mit Lupe erkennen konnte. Wir fingen z.B. Bachkrebse, Eintagsfliegenlarven, ein Köcherfliegenhaus und einen Fisch. Um ca. fünf Uhr gingen wir alle wieder zurück zum Spohnshaus, wo wir erst einmal duschten. Um halb sieben gab es Abendessen. Danach spielten wir noch etwas und redeten in unseren Zimmern. Um zehn Uhr war dann Bettruhe. Am Mittwochmorgen wurden wir um 6.45 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück gingen wir dann wieder zum römischen Kulturpark. Dieses Mal aber nicht zum Töpfern, sondern zu Grabungsspielen. Jeder von uns bekam ein Sandfeld mit versteckten Gegenständen und Werkzeugen. Unsere Funde durften wir mit in die Klasse nehmen. Nach dem Grabungsspiel fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause, wo wir um 13.40 Uhr ankamen und von unseren Eltern schon erwartet wurden.

Mika Reuter, Sina König (Klasse 6c)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.