Das IGI stellt mit Magnus Hahn erneut den Landessieger im Wettbewerb Diercke Wissen

Magnus Hahn, Schüler der Klassenstufe 10 des Illtal-Gymnasiums Illingen, hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb Diercke WISSEN teilgenommen und sowohl den Sieg auf Schul- als auch auf Landesebene erlangt. Dieser bundesweite Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 und beinhaltet teils anspruchsvolle Fragestellungen zur allgemeinen und regionalen Geographie sowie zur Kartographie.

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Der Wettbewerb ist seit 20 Jahren ein fester Bestandteil der Schuljahresplanung und wird an den Schulen engagiert mitgetragen. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!“ erläutert OStD Karl Walter Hoffmann, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schul- geographen e. V.). Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, freut sich über die große Resonanz zum Diercke WISSEN: „Der Erfolg des Wettbewerbs zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Das enorme Engagement der Schulen für diesen Wettbewerb macht Diercke WISSEN seit 20 Jahren zu einem besonderen Höhepunkt im Schuljahr.“

Dabei ist Magnus kein Unbekannter. So konnte er sich bereits 2019 mit Bravour als Schul- und Landessieger für das prestigeträchtige Bundesfinale in Braunschweig qualifizieren. Durch den Corona-bedingten bundesweiten Lockdown war es in diesem Jahr jedoch nicht möglich, am Bundesfinale teilzunehmen, so dass die Ehrung vor Ort an der Schule durch den Schulleiter Christoph Schreiner und den Landeswettbewerbskoordinator André Koch vorgenommen wurde. Magnus freute sich sehr über den Landessieg und über die anerkennenden Worte sowie über die Präsente aus den Händen des Westermann Verlages und des Verbandes Deutscher Schulgeographen/Saarland. Vielleicht gelingt Magnus der Hattrick, sich auch 2021 als Landessieger zum dritten Mal für das Bundesfinale Diercke Wissen zu qualifizieren. Wir drücken ihm fest die Daumen!
(Koc)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Erdkunde veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.