Vorlesewettbewerb 2020

Kurz vor Weihnachten beginnt am IGI traditionell die Vorlesezeit, denn die Schülerinnen und Schüler der 6er-Klassen bereiten sich dann intensiv auf den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels vor. Leider mussten die Klassensiegerinnen (ja, in diesem Jahr traten tatsächlich nur Mädchen im Schulfinale an) in diesem Jahr pandemiebedingt auf ein großes Publikum verzichten. Unterstützung darf natürlich trotzdem nicht fehlen und so brachten die Finalteilnehmerinnen jeweils fünf Fans zu ihrem Auftritt mit. Kommen wir zu den wichtigsten Akteuren des Schulentscheids: Die Klassensiegerinnen Mia-Louise Ludigs (6a), Florentine Keßler (6bk1), Sophia Herrmann (6bk2), Hanna Schwan (6c) und Zoe Schmidt (6d) durften ihre Vorlesekünste in zwei unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis stellen. Zum einen wurde eine selbst gewählte Textstelle aus einem eigenen Buch vorgelesen und zum anderen musste ein unbekannter Text gelesen werden.

Hört sich zunächst nicht sonderlich schwierig an. Man muss jedoch bedenken, dass beim Vorlesewettbewerb nicht nur ein fehlerfreies Lesen gefordert wird, sondern gleichzeitig auch eine passende Textinterpretation geliefert werden muss. Die Kandidatinnen müssen also durch die Variation von Tonhöhen, durch Anpassungen des Lesetempos und der Lautstärke, durch eine geschickte Pausenwahl oder durch stimmliche Kennzeichnung der wörtlichen Rede die Zuhörer in ihren Bann ziehen. Im diesjährigen Schulfinale war sich die Jury, die sich aus Frau Egner, Herrn Kohl und Herrn Rückert zusammensetzte, einig, dass der Fremdtext die Entscheidung brachte. Alle fünf Kandidatinnen waren durch die Unterstützung ihrer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer sehr gut vorbereitet und präsentierten ihre selbstgewählten Textstellen souverän und fehlerfrei. Im unbekannten Fremdtext zeigte Mia-Louise Ludigs dann eine beeindruckende Leistung und konnte die Stimmung des Textausschnittes stimmlich nahezu perfekt interpretieren und damit alle Zuhörer begeistern. Neben den Urkunden für den Klassensieg bekamen alle Teilnehmerinnen vom Förderverein noch den Fremdtext (Pete Johnson: Wie man 13 wird und …) als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Mia-Louise Ludigs darf unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten und sich mit den Schulsiegerinnen und Schulsiegern der anderen Schulen messen. Wir wünschen ihr viel Erfolg!
(Rückert)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutsch, Vorlesewettbewerb veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.