Start ins Schuljahr 2021/2022

Am Montag, 30. August 2021, beginnt das neue Schuljahr 2021/2022!

Die Bildungsministerin des Saarlandes wendet sich aus diesem Anlass in einem Brief direkt an die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler im Saarland (Elternbrief der Ministerin zum Schuljahresbeginn 2021/2022).

Da der Deutsche Bundestag am 11.06.2021 das Fortbestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite für weitere drei Monate festgestellt hatte, wird der Schulbetrieb auch zu Beginn des neuen Schuljahrs unter Pandemie-Bedingungen zu organisieren sein, d.h. gewisse Einschränkungen wird es auch im neuen Schuljahr geben. Diese stehen auch in Abhängigkeit zum Infektionsgeschehen. Auf der Schulwebseite werden unter der Rubrik „Corona“ aktuelle Informationen übersichtlich zusammengestellt. Bitte informieren Sie sich regelmäßig an dieser Stelle über aktuelle Entwicklungen und Hinweise.

Am ersten Schultag bitten wir alle Schülerinnen und Schüler, eine „Selbsterklärung über ein negatives Testergebnis“ oder alternativ ein tagesaktuelles Testzertifikat einer Teststelle oder eines Testzentrums mitzubringen (vgl. Elternbrief vom 12.07.2021).

Grundsätzlich gelten die Corona-Regeln weiter, die auch bereits vor den Sommerferien gültig waren (vgl. Musterhygieneplan für Schulen vom 28.06.2021 bzw.  „Umsetzung des Musterhygieneplans am IGI“ vom 24.08.2021 bzw. Aufenthaltsbereiche der Jahrgangsstufen auf dem Schulhof). Während der beiden ersten Wochen nach Schulbeginn besteht für alle Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte und das sonstige pädagogische Personal der Schule im Schulgebäude, auch während des Unterrichts und im Betreuungsbetrieb, die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) (vgl. Rundschreiben des MBK vom 19.08.2021).

Der Unterricht am ersten Schultag beginnt regulär um 07.45 Uhr und endet um 11.15 Uhr. Am ersten Schultag findet der Unterricht ausschließlich mit der Klassen- und Kursleitung statt (Ordinariat). Die Schüler/-innen begeben sich um 07.40 Uhr direkt in die Klassenräume (Raumplan). Die Zusammensetzungen der Bezugskurse der Jahrgangsstufe 11 wird am ersten Schultag im Foyer ausgehängt.

Wir freuen uns und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ein lehrreiches, interessantes, erfolgreiches und schönes Schuljahr!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.