Eindrücke vom Tag der Grundschüler am IGI

Die Pandemielage hat es uns nicht leicht gemacht, aber es war uns wichtig interessierten Grundschülern zu ermöglichen, unsere Schule durch eigenes Erleben kennenzulernen. Deshalb haben wir den „Tag der Grundschüler“ stattfinden lassen, ihm aber gleichzeitig ein neues Gesicht gegeben.
Somit nutzten am vergangenen Samstag, am 08.01.22, zahlreiche Grundschülerinnen und Grundschüler die Chance und schauten sich nach einer Voranmeldung das Illtal-Gymnasium ganz genau an. Es gab – unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen durch die Pandemie – Einblicke in Unterrichtsstunden der schriftlichen Fächer Deutsch, Französisch und Mathematik mit Fachlehrkräften des Illtal-Gymnasiums.

Darüber hinaus schnupperten die Kinder, ebenfalls begleitet von Lehrerinnen und Lehrern des IGI, in den bilingualen Unterricht, durften naturwissenschaftliche Experimente selbst ausprobieren, erfuhren von den Projekten der „Medienscouts“ und fanden in der Sporthalle aktiv heraus, was es mit dem IGI als „Sportbewegte Schule“ auf sich hat. Selbstverständlich wurden die SchülerInnen gruppenweise auch durch die Schule geführt und konnten sich somit einen Eindruck von den Räumlichkeiten verschaffen. Sie erfuhren dabei aber auch, welche besonderen Events in den verschiedenen Bereichen der Schule stattfinden, sei es „IGI on stage“, die Schülerdisco „Fun til ten“ oder das „Impression musicale“. Sichtlich zufriedene Viertklässler und Viertklässlerinnen wurden gegen Mittag von ihren Eltern erwartet und freuen sich vielleicht sogar schon darauf, hier bei uns nach den Sommerferien zu starten. Wir sind auf jeden Fall begeistert von so viel Zulauf und schon ganz gespannt auf euch! 🙂

Hintergrundinformationen zur Anmeldung am IGI:
Anmeldungen zum Schuljahr 2022/2023 sind im Zeitraum von Mittwoch, 09.02.2022, bis Dienstag, 15.02.2022, an Schultagen in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr möglich.
Darüber hinaus sind am ersten Anmeldetag (09.02.2022) Anmeldungen bis 18.00 Uhr möglich. Auch am Samstag, 12.02.2022, ist das Sekretariat von 8.00 bis 12.00 Uhr hierfür geöffnet.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.