Next level Europe

Am Mittwoch, dem 19.01.2022, fand das Planspiel „Europa“ am IGI statt. Unter der Leitung von Frau Fetzer und Herrn Fried, von Europe direkt, sowie der Fachschaft Politik, erarbeiteten die Schüler/innen der Klassenstufe 12 einen Gesetzesentwurf zum Thema „erneuerbare Energien“. Die Schüler schlüpften dabei in die Rollen von Abgeordneten der verschiedenen EU-Länder und Regionen Europas. Als Diskussionsgrundlage diente ein von der EU-Kommission vorgeschlagener Gesetzentwurf. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase ging es direkt in eine erste Diskussionsrunde. Dabei erarbeiteten die einzelnen Länder, welche Interessen sie später in der Ministerrunde vertreten wollen. In der darauf folgenden Ministerrunde wurde der Gesetzesentwurf überarbeitet, welcher später in einer zweiten Landesrunde diskutiert wurde. Dort hatten die einzelnen Regionen erneut die Möglichkeit Stellung zu beziehen in Bezug auf die regionalen Besonderheiten.

Zum Schluss wurden die Gesetzesentwürfe vorgestellt: Da wir in zwei Gruppen arbeiteten, erhielten wir dem entsprechend verschiedene Ergebnisse:
Die erste Gruppe kam zu dem Ergebnis, dass der Gesetzesentwurf, welcher aus 3 Artikeln besteht, nur wenig abgeändert werden sollte. So wurde aus dem 1. Artikel des Gesetzesentwurfs statt einem nationalen Wert ein EU-Durchschnittswert von 40% als Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien. Ebenso soll weiterhin die duale Förderung möglich sein, wobei der 2. Artikel eigentlich nationale Förderungen für den Bau von erneuerbaren Energien abschaffen wollte. Ein in Artikel 3 geplantes grenzüberschreitendes Stromnetz soll jedoch statt bis 2030 schon bis 2025 aufgebaut werden.
Die zweite Gruppe kam zu dem Ergebnis, dass der erste Artikel keiner Änderung benötigt und deshalb genauso übernommen werden sollte. Der 2. Artikel sollte, wie bereits bei der ersten Gruppe, eine duale Förderung ermöglichen. Der 3. Artikel wurde ebenfalls, trotz des Widerstands aus dem fiktiven „Frankreich“, übernommen.
Zusätzlich wurde der ganze Verlauf des Planspiels in Form einer kleinen Nachrichtensendung festgehalten, welche auf der Homepage des Illtal-Gymnasiums zu finden ist.
Wir bedanken uns bei den beteiligten Lehrkräften und bei Europe direct für die Organisation dieses Planspieles und der damit verbunden Möglichkeit, den Gesetzgebungsprozess der EU besser nachempfinden zu können.
(Politik-LK 12)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Politik, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.