Klasse 7c (PEI): Dem Bienensterben auf der Spur

Was würde passieren, wenn es keine Bienen mehr gäbe? Klar, du müsstest morgens auf dein Honigbrötchen verzichten! Und sonst?
Auch die Erdbeermarmelade würde wegfallen! Und sogar die Äpfel in deinem Müsli! Und über-haupt würde ein Großteil der Dinge, die täglich auf unserem Essenstisch landen, fehlen!
Bienen tragen durch die Bestäubung nämlich wesentlich dazu bei, dass wichtige Kulturpflan-zen Früchte tragen und sich verbreiten können. Von diesen leben aber nicht nur wir Men-schen, sondern sie sind gleichzeitig Nahrungsgrundlage für unzählige Tierarten.
Unglaublich, aber wahr: Das kleine, unscheinbare Insekt spielt eine zentrale Rolle im Erhalt unseres Ökosystem sowie unserer Kultur- und Landwirtschaft.
Seit Jahren aber stirbt ein Großteil der Wildbienenpopulationen. Dieses weltweit zu beobach-tende Bienensterben hat die Klasse 7c zum Anlass für eine Projektarbeit genommen. Dabei haben sie die Fragen, wieso die Wildbienenpopulationen sterben, was jeder Einzelne dagegen tun kann und welche (lustigen) Fakten es sonst noch über Bienen zu wissen gibt, in kreativen Kurzvideos beantwortet.
Und das ist dabei rausgekommen:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Video 6

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.