Die EU im Umbruch – Podiumsdiskussion am IGI

Nach einer coronabedingten Pause fand am IGI am 23. Mai 2022 endlich wieder eine Podiumsdiskussion mit geladenen Politiker*innen statt. Die saarländischen Bundestagsabgeordnete Nadine Schön (CDU), Christian Petry (SPD) und Oliver Luksic (FDP) besuchten unser Gymnasium und stellten sich den Fragen der Schüler*innen, die diese im Unterricht vorbereitet hatten.
Anlässlich des Tages der Europäischen Union gestalteten die 10er-Klassen wie üblich eine Diskussion rund um das Thema „EU im Umbruch“. Neben Fragen rund um die EU kamen dabei auch andere aktuelle und politisch heiß diskutierte Themen zur Sprache, wie der Krieg Russlands gegen die Ukraine und dessen Folgen für uns in Deutschland und Europa. So wurde zum Beispiel die Frage gestellt, ob die Gäste für einen Beitritt der Ukraine in die EU seien und wie die Chancen dazu stünden.
Neben Fragen zur EU und zur internationalen Politik interessierten sich die Schüler*innen auch für den Umgang mit Diskriminierungen in Deutschland und besonders für die Umgestaltung unserer Wirtschaft und der Energiegewinnung in Richtung Nachhaltigkeit.
Wenngleich die Schüler*innen teilweise mehr hitzige Diskussionen gewünscht hätten, war es nach den langen Corona-Jahren eine tolle Möglichkeit, Politiker*innen hautnah zu erleben und den jugendlichen Interessen Gehör zu verleihen.
Wir danken allen Beteiligten und heißen die Politiker*innen jeder Zeit wieder am IGI willkommen!
(Bähr)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.