UNESCO-Biosphärentag 2022: Streuobstwiesen als immaterielles Weltkulturerbe

In diesem Jahr fand endlich wieder ein UNESCO-Biosphärentag in Spohns Haus in Gernsheim statt. Jeweils sechs Schüler*innen der acht saarländischen UNESCO-Projektschulen konnten im Bliesgau das immaterielle Welterbe der Streuobstwiese kennenlernen. Das IGI war mit sechs Schüler*innen der Klasse 5 und zwei Begleitlehrpersonen anwesend.
Im Rahmen von sechs Workshops halfen uns mehrere Experten dabei, das Leben auf der Streuobstwiese von mehreren Seiten kennenzulernen.
Beispielsweise informierte der Bliesgau-Ranger der Naturwacht Saar, Michael Kessler, mit Hilfe von Tierpräparaten über die Tiere im Bliesgau. Mit Herrn Korter, Natur- und Landschaftsführer, lernten wir, wie Bäume richtig gepflegt werden und wie man z.B. den Befall von Misteln verhindert.
Selbst aktiv konnten wir auch bei der Suche nach Kräutern werden. Die BNE-Bildungspartnerin der Biosphäre, Christine Littig, führte uns ins die Welt der Kräuter ein, zeigte deren Anwendungsbereiche und Heilwirkung. Gemeinsam sammelten wir frische Kräuter für unseren Tee oder cold brew zum Mittagessen und stellten ein „Wiesenpflaster“ her.
Die Zeit auf der sonnigen Streuobstwiese verging wie im Flug! Voller neuer Eindrücke ging es nach dem Mittagessen und einer abschließender Diskussion zurück ans IGI!
Unsere Schüler*innen zeigten sich sehr zufrieden und haben jede Menge über die Biosphäre gelernt, was sie Ihren Klassen berichten werden. Der nächste Biosphärentag kann kommen!
(Bähr)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.