Abiturfeier in der Illipse

Bildquelle: Jean, https://jean-visuals.de

Illingen. Abi-Vegas! – Um jeden Punkt gepokert haben die 76 erfolgreichen Abiturabsolvierenden des Illtal-Gymnasiums und feierten ihren Abschluss am Samstagabend in der Illipse in Illingen. Trotz den bekannten Schwierigkeiten der letzten drei Jahre, erzielte der diesjährig absolvierende Jahrgang mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,06 erneut eine Steigerung zum Vorjahresschnitt der Schule. Zwischen der Ausgabe der Abitur-Zeugnisse, wegweisenden Reden und Ehrungen besonderer Leistungen moderierten Simon Mohr und Tillman Mees durch den feierlichen Abend.

Ganz nach dem Motto „No risc, no fun“ erhöhte die Stufe noch nach den Abiturprüfungen ihren Einsatz zur Abifeier, als 67 der 76 Abiturienten erst einen Tag vorher ihren 18-stündigen Heimweg der Abschlussfahrt aus Kroatien antraten. Doch der Einsatz zahlte sich aus, als alle Reisende wenige Stunden vor Beginn der Feierlichkeit in Illingen eintrafen. So wurde anfänglich um Nachsicht für ein paar angekratzte Stimmen gebeten, was den Erfolg des Abends jedoch in keinster Weise beeinträchtigte.
Statt Glitzermetropole in den USA, strahlten in Illingen schließlich alle Anwesenden um die Wette, als die erste Abifeier der Schule nach 3 Jahren durch einen Sektempfang eröffnet wurde. Bei Sonnenschein klirrten die Gläser vor der Illipse, bevor die geladenen Gäste um 18 Uhr auf ihre Plätze fanden und die Absolvierenden unter Applaus in den vollen Saal einliefen.
Nach einer musikalischen Eröffnung von Hanna Hoffmann und Lilli Angermüller legte Herr Eisenhauer als Vertretung der Schulleitung die (Poker-) Karten auf den Tisch: Mit 40 Schülern erzielten mehr als die Hälfte aller Bestehenden einen Schnitt mit einer Eins vor dem Komma, was Herr Eisenhauer in seiner Begrüßungsrede als sehr beachtliche Leistung besonders hervorhob.
Ebenso gratulierten die Schulelternvertretung Susanne Dörr und der Landrat Sören Meng allen, die nun einen neuen Lebensabschnitt beschreiten.
Trotz kurzfristiger Programmänderungen behielten die Moderatoren Simon und Tillmann ihr Pokerface bei und leiteten sowohl mit Humor, als auch Spontanität zwischen den Begrüßungsreden der geladenen Gäste und musikalischen Intermezzi durch den Abend. So erinnerte Herr Eisenhauer, in seinem Amt als Oberstufenkoordinator, an die Wünsche und Träume der jungen Absolvierenden bei ihrer Einschulung vor 8 Jahren, indem er die von den damaligen Fünftklässern geschrieben Briefe an ihr heutiges Ich überreichte.
Nach der musikalischen Einlage „It’s time“ des Abichors von Lea Marie Puhl, Marilena Jung, Victoria Tun, Emely Megan Schröder und David Leinenbach, folgte der Kernpunkt des feierlichen Abends. Als Kursgemeinschaften traten die Tutoren mit ihren erfolgreichen Kursen auf die Bühne, auf der die Abiturzeugnisse einzeln durch die Schulleitung überreicht wurden.
Der große Jackpot der 1,0 wurde gleich dreimal geknackt: Nicolas Ruby, Philipp Mauer und Tillman Mees wurden, ebenso wie die Absolventen der jeweils besten Fachprüfungen, gesondert geehrt. So vergaben der Förderverein des IGIs, die Sparkasse als auch fachspezifische Institutionen Urkunden und Präsente. Auch Katarina Schütz und Lennart Neumann wurden für ihr Engagement zusätzlich gewürdigt.
Vor dem musikalischen Ausklang mit „Don’t stop me now“, hielten die Stufensprechenden Isabella Simmet und Lennart Neumann zusammen ihre Abitur-Rede. Zahlreiche Danksagungen wurden getätigt, schulisch und familiär, als auch bezüglich des festen Zusammenhalts der Stufe. Der Appell: „Wir können jetzt alles erreichen, es liegt nur an uns.“
Die darauffolgende kurze Pause bot nicht nur Zeit für Fingerfood und Getränke, sondern auch für die Vorbereitung des Abifilms von Finn Kappel und den anschließenden traditionellen Applaus-Höhepunkt des Tages: Das Männer-Ballet. Von Tütüs bis hin zu Laola-Wellen, ohne Zugabe kam keiner der dreizehn Männer von der Bühne. Das Männer-Ballet bildete den krönenden Abschluss einer gelungenen Abifeier.

Kurs Scherer: Nils Alebracht, Giuseppina Bruno, Yannick Büchner, Matteo Giornale, Marielle Groß, Hanna Hoffmann, Nico Holz, Moritz Jochum, David Leinenbach, Simon Mohr, Leonard Morsch, Lennart Alexander John Neumann, Stella Palermo, Lea Marie Puhl, Joshua Schöneberger, Katrin Sieger, Victoria Tun
Kurs Scheid: Lilli Angermüller, Alisha Jasmin Detemple, Rachelle Fouaghla, Fynn Groß, Jonas Hering, Annkristin Herrmann, Jonas Holz, Anesa Hoti, Christina Jochum, Christoph Köhler, Paul Krämer, Yasmin Kutsch, Simon Lehmann, Joshua Leinenbach, Tillman Mees, Joëlle Meiser, Alexandra Ninstil, Niklas Reiter, Emely Megan Schröder, Isabella Simmet
Kurs Scheil: Franziska-Marie Baier, Lisa Hellbrück, Alena Holz, Moritz Jochem, Nele Keßler, Julian Kleer, Hannah Kratschan, Selina Kurzenhäuser, Philippe Margardt, Karen Meiser, Nicole Melnik, Chiara Palermo, Felix Schmidt, Lana Schöneberger, Katarina Schütz, Finn Schwabe, Daniel Schwarz, Luca-André Sikora, Liliana Toudji, Maya Wagner, Felix Wilhelm
Kurs Hauer: Jannick Besch, Frieda Katharina Gabath, Anna Gattermann, Joshua Gebhardt, Ben Groß, Cindy Groß, Daniel Hadzhiev, Noah Houy, Marilena Jung, Finn Kappel, Berfin Karadeniz, Philipp Mauer, Jule Maurer, Mandy Noß, Nicolas Ruby, Leander Scheidt, Felix Schuh, Louisa Wilhelm, Florian Ziegler

Verfasst von Emely Megan Schröder

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.