Klassenstufe 6 im Spohns Haus in Gersheim

Ein Bericht von Helena Gerber, 6c:

Vom 18. bis zum 20. Oktober waren wir, die Klassen 6c und 6e, mit Frau Emperle, Frau Weiler und Herrn Kohl im „Spohns Haus“ in Gersheim zu Gast.

Am ersten Tag trafen wir uns mit unseren Lehrern um 7:50 Uhr am Busbahnhof hinter dem IGI. Nach dem Verstauen der Koffer stiegen alle in den Bus ein und fuhren gegen 8:10 Uhr los. Nach etwa 45 Minuten Busfahrt kamen wir am Schullandheim an.

Unsere Klassen wurden sofort vom Personal des Schullandheims empfangen und über die Hausregeln informiert. Anschließend fand eine einstündige Dorferkundung statt, nach der es dann gleich Mittagessen gab. Nach dem Mittagessen bei dem alle Wraps aßen, sollten wir alle unsere Betten beziehen und wenn nötig Koffer auspacken. Nach einer guten Stunde wanderten wir allesamt zum Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Dort töpferten wir „wild drauf los“ und freuten uns später über die meist gelungenen Ergebnisse. Wir wanderten zum Schullandheim zurück und aßen direkt nach der Ankunft Abendbrot. Nach dem Abendessen hatten alle Zeit zur freien Verfügung, unter anderem auch „Handyzeit“. Später spielte Herr Kohl auf seiner Gitarre und wir sangen dazu. Im Anschluss war Zimmerzeit und danach Bettruhe.
Am nächsten Morgen wurden wir um 7:00 Uhr geweckt, damit um 8:00 Uhr alle pünktlich zum Frühstück kamen. Nach dem Frühstück lief die 6c los zur Streuobstwiese und die 6e stellte selbst Kosmetikprodukte her. Als mittags alle im Speisesaal saßen, gab es Nudelauflauf. Um 13:45 Uhr ging es dann bei der 6c mit Apfelstreuselkuchen backen weiter und die 6e ging in den Keller zur Holzwerkstatt. Nach den Modulen gab es Abendbrot. Als alle fertig mit essen waren hatten wir Freizeit und telefonierten unter anderem auch mit unseren Eltern. In der Zwischenzeit bereiteten die Lehrer die spaßige Disco vor. Nachdem die Disco begonnen hatte, wurde bei uns allen das Tanzfieber geweckt. Alle gingen nach der Disco sehr müde ins Bett. Am letzten Tag gab es wieder um 8:00 Uhr Frühstück, bevor dann alle ihre Betten abzogen und die Zimmer putzten. Um 10:00 Uhr wanderten wir mit unseren Lehrern wieder zum Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Die 6c ging mit einer Angestellten des Parks zu den Grabungsspielen und die 6e zum Mosaiklegen. Nach den beiden Workshops wurden alle vom Bus am Kulturpark abgeholt und wieder zum Spohns Haus gefahren. Als alle Koffer eingeladen waren, fuhr der Bus zurück zum Illtal-Gymnasium. Um 14 Uhr kamen wir gemeinsam mit den Lehrern wieder wohlbehalten am IGI an. Diese Fahrt sollte dazu beitragen, unsere Klassengemeinschaft zu stärken.

Alles in allem war es eine gelungene Klassenfahrt. Die anderen 6er Klassen waren die Tage vor uns auch schon im Schullandheim.

Helena Gerber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.