Die NW-AG zu Besuch im NanoBioLab

Letzte Woche besuchte die NW-AG unter der Leitung von Frau Scherer und Frau Peifer das NanoBioLab an der Universität Saarbrücken. Im Schülerlabor konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig physikalische und chemische Experimente durchführen und so Einblicke in die Arbeitsweise von Naturwissenschaftlern gewinnen. Mithilfe von Versuchen rund um die Themen Dichte, Leitfähigkeit von Flüssigkeiten, Oberflächenspannung und Stärkenachweis mussten verschiedene Rätsel gelöst werden. Am Ende konnten alle Schülerinnen und Schüler auch den letzten Code knacken und damit die Schatztruhe öffnen. Ein besonderes Highlight waren zudem die Showversuche mit flüssigem Stickstoff. Vielen Dank an das Team vom NanoBioLab für den spannenden Vormittag im Labor! (PEI)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften, Chemie veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.