Projekttag Shoa zur Vorbereitung der Gedenkstättenfahrt ins KL

Durch einen Projekttag zum Thema Shoa hatten am Mi, 5.6., alle Schüler_innen der Stufe 11 nicht nur Gelegenheit, sich nicht mit dem Holocaust auseinanderzusetzen, sondern auch Zeit, sich in das Schicksal der Juden stärker einzufühlen. Durch Zeitzeugenberichte aus dem Archiv der Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem und individuelle Biografien von betroffenen Deutschen jüdischen Glaubens war neben dem kollektiven Trauma auch das individuelle Schicksal der Menschen greifbar.

Mit diesem Projekttag bereiteten sich die Schüler_innen auf die in der Folgewoche stattfindende Gedenkstättenfahrt ins KL Natzweiler-Struthof vor. Am gestrigen Montag war es so weit: Es besuchten die ersten Geschichtsgruppen den historischen Tatort, am Donnerstag folgen die restlichen 11er. Die Fallarbeit und der Besuch am authentischen Ort mahnen uns im besonderen Maß zu einem „Nie wieder!“ (SCR)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geschichte, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.