Platz 5 für die IGI-Leichtathletinnen beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Das Mädchen-LA-Team von links: Jana Leidinger, Charlotte Mohr, Lucie Anschütz, Chiara Palermo, Tiane Grimm, Lara Strempel, Lilli Schuler, Chiara Reinsch, Emely Platz, Betreuerin Paula Heinz

Einen hervorragenden 5. Platz unter 15 gemeldeten Mannschaften erreichten die IGI-Mädchen der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2004 und 2005) beim Landesentscheid am 23.06.17 im Stadion Kieselhumes Saarbrücken.
Das ausgegebene Ziel, (noch) besser als im letzten Jahr (8. Rang) zu sein, wurde also klar erreicht. Und das, obwohl mit Stella Palermo (verletzt) und Helin Celgan (krank) zwei Schülerinnen kurzfristig ausfielen. Doch die verbliebenen neun Mädchen schlugen sich bei hochsommerlichen Temperaturen in der bestens organisierten Schul-Team-Meisterschaft außerordentlich gut.
Eine herausragende Leistung gleich im ersten Wettbewerb, dem Weitsprung, erzielte Emely Platz (Klasse 6b) mit 4,52 m, was von keiner anderen der ca. 150 Teilnehmerinnen erreicht wurde. Eine kleine Überraschung gelang Tiane Grimm (Klasse 6c) über die 800 m-Strecke, als sie sich in ihrem Lauf sehr früh nach vorne orientierte, das Tempo hielt und nach 2:45,01 Minuten die Ziellinie überquerte. Lucie Anschütz (Klasse 6b) sprintete die 50 Meter in 7,96 Sekunden, Charlotte Mohr (Klasse 5a) sprang mit der Fosbury-Flop-Technik 1,24 m hoch, Jana Leidinger (Klasse 6b) konnte sich mit langen Schritten in ihrem 800 m-Lauf in der zweiten Runde immer weiter nach vorn bringen und lief mit 3:00,61 Minuten knapp vor Chiara Palermo (Klasse 7d; 3:02,38 min.) durchs Ziel , Lilli Schuler (Klasse 6b) beendete die 4 x 50 m-Staffel nach ordentlichen Wechseln als Schlussläuferin erfolgreich und Chiara Reinsch (Klasse 5d), die Jüngste im Team, warf den Ball genauso weit wie die zehn Monate ältere Lara Strempel (Klasse 6a; 31,00 m). Alle IGI-Schülerinnen traten vorbildlich auf und unterstützten sich gegenseitig. Ein „starkes Team!“, so die einhellige Meinung der Mitgereisten.
Wie im vergangenen Jahr begleiteten wieder einige Eltern unserer Jüngsten und stellten sich als Fahrer zur Verfügung, da das MBK die Bahnfahrt für diese Wettkampfklasse nicht erstattet. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Motivationale und fachliche Unterstützung erfuhr das Mädchen-Team von einigen Schüler/ innen der AG „SportBewegte Schule“, allen voran Paula Heinz (Klasse 10cd1), die sich um alles und jede kümmerte. Und der pensionierte IGI-Sportlehrer und LA-Trainer Wolfgang Weber war wie 2016 der Einladung von Herrn Berkenkamp, dem Betreuer der Mannschaft, gerne gefolgt, um seine Erfahrung einzubringen, sodass dieses besondere Sportereignis am Schuljahresende ein rundum schönes und erfolgreiches Erlebnis war. Und hier noch einige Eindrücke während der Wettkämpfe:

Lucie (Mitte) beim Start zum 50m-Sprint

Emely beim Hochsprung

Chiara R. beim Ballwurf

Jana (4. v. li) und Chiara P. (6. v. li) am Start zum 800m-Lauf

Die IGI-Mannschaft

Dieser Beitrag wurde unter Bewegte Schule, Jugend trainiert für Olympia veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.