75. Geburtstag des Grundgesetzes – das IGI STEHT AUF

Seit Monaten treibt die Sorge um die Demokratie viele Menschen auf die Straßen und aktuell stehen auch noch die Europa- sowie Kommunalwahlen bevor. Vor diesen Hintergründen gewinnt folgendes Jubiläum noch mehr an Bedeutung: Das Grundgesetz feierte in diesem Jahr (am 23.Mai 2024) seinen 75. Geburtstag!

Das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen im Saarland ruft ausgehend vom diesjährigen internationalen UNESCO-Projekttag „Für den Frieden! #HändeReichen #BrückenBauen“ alle Schulen des Saarlandes auf, ein sichtbares Zeichen für den Wert und die Bedeutung der Grundrechte setzen.

Als UNESCO-Projektschule nimmt auch das IGI an der Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt teil (https://www.ichstehauf.org/). Im Rahmen einer großen Mitmachaktion am 6. Juni 2024 stehen Schulen aller Klassenstufen und Schularten auf und setzen selbst ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt sowie gegen Hass und Gewalt!

Am 06. Juni wollen wir nach einer Durchsage wortwörtlich gemeinsam aufstehen, um einen Moment inne zu halten und den Erfolg des Grundgesetzes zu bejubeln. Außerdem werden im Schulgebäude sichtbar Plakate mit den wichtigen Artikeln des Grundgesetzes aufgehängt, um Anlässe zu Gesprächen und zum Nachdenken hervorzurufen. (BÄR/LOV)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Politik, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.