7d zu Besuch in der Synagoge

Am 20. Mai 2015 hat die Klasse 7d einen Lehrausflug in die Saarbrücker Synagoge gemacht. Dort wurden sie von dem Kantor Benjamin Chaid in Empfang genommen. Die Jungen mussten alle eine Kippa tragen, die sie kaum gespürt haben, das ist einer der jüdischen Bräuche. In der Synagoge gab es eine Menge zu sehen: eine Orgel(die kaum benutzt wird), eine Empore, ein ewiges Licht, eine Steinplatte mit den Anfangsbuchstaben der 10 Gebote, eine Bima und 4 Thorarollen mit jeweils einem Thorazeiger (auch Jad genannt). Benjamin Chaid hatte viele Fragen an die Schüler, die diese auch fast alle beantworten konnten und sie fanden die Art der Vorstellung von ihm sehr interessant. Aber auch die Schüler hatten viele Fragen an den Kantor und seine Religion. Der Höhepunkt des Ausflugs war, als sie die Tora von nahem sehen durften und anschließend Benjamin Chaid aus der Tora vorgesungen hat. Die Tora wurde auf hebräisch von Hand geschrieben und Benjamin erklärte, dass man sie von rechts nach links liest. Der Kantor hat den Schülern alle Fragen beantwortet, die ihm sehr interessiert zuhörten.
(Leah Kompter)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.