Abiturfeier 2016

Am 17. Juni 2016 fand die diesjährige Abiturfeier des Illtal-Gymnasiums in der Illipse in Illingen statt.

Die Einschulung und die Verleihung des Abiturs gehören für ein Gymnasium nach wie vor zu den wichtigsten Ereignissen im Schuljahr.

Dabei ist der diesjährige Abiturjahrgang gleich in zweifacher Hinsicht ein besonderer: Einerseits aufgrund der im Vergleich zu den letzten Jahren besonders guten Abitur-Ergebnisse, andererseits natürlich auch wegen des 50. Schuljubiläums des IGIs.

109 junge dynamische Sextaner wurden im Schuljahr 2008/2009 am Illtal-Gymnasium eingeschult. Mit 89 Jungen und Mädchen ist der diesjährige Abitur-Jahrgang in die Hauptphase der gymnasialen Oberstufe eingestiegen, 80 haben das Abitur schließlich bestanden. 36 Männer und 44 Frauen haben die Durchschnittsnote 2,3 erreicht. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Die Durchschnittsnote der Mädchen war nicht besser als die der Jungen. Sie war bei den Abiturientinnen und den Abiturienten gleich! Insgesamt konnten in diesem Jahrgang 13 Schülerinnen und 11 Schüler ein 1er Abitur erreichen!

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten recht herzlich und wünscht ihnen für den weiteren Lebensweg alles Gute!

Hier Bilder der Abiturientinnen und Abiturienten bei der feierlichen Überreichung der Abiturzeugnisse durch den Schullleiter auf der Bühne der Illipse:

Kurs Frau Messinger:

Abiturfeier 2016- Kurs Messinger

Kurs Herr Pontius:

Abiturfeier 2016 - Kurs Pontius

Abiturfeier 2016 – Kurs Pontius

Kurs Frau Scheil:

Abiturfeier 2016 - Kurs Scheil

Abiturfeier 2016 – Kurs Scheil

Kurs Herr Schmidt:

Abiturfeier 2016 - Kurs Schmidt

Abiturfeier 2016 – Kurs Schmidt

Folgende Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 2016 wurden für besondere Leistungen gewürdigt (in alphabetischer Reihenfolge):

1. Anne Anschütz (Preis des Landrats für besonderes soziales Engagement, Förderverein-Preis für Englisch u. Politik, Beste Abiturientin)
  2. Tim Holz (Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung, Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Förderverein-Preis für Mathematik u. Chemie, Bester Abiturient)
  3. Björn Karthein (Preis des Bürgermeisters für besonderes soziales Engagement)
  4. Jan Karthein (Preis des Bürgermeisters für besonderes soziales Engagement)
  5. Jonas Klesen (Informatik-Preis der Universität des Saarlandes, Förderverein-Preis für Informatik)
  6. Jana Luxenburger (Scheffel-Preis, Förderverein-Preis für Deutsch, Spanisch und Erdkunde)
  7. Laura Monz (Förderverein-Preis für Mathematik)
  8. Jonas Müller (Förderverein-Preis für Mathematik)
  9. Tabea Reckner (Mathematik-Preis der Universität des Saarlandes, Förderverein-Preis für Mathematik, Französisch, Beste Abiturientin)
  10. Patrick Schäfer (Preis der “Freunde der Antike im Saarland”, Förderverein-Preis für Latein)
  11. Karin Schwarz (Förderverein-Preis für Erdkunde)

Hier ein Bild bei der Würdigung der Abiturientinnen und Abiturienten für besondere Leistungen auf der Bühne der Illipse:

Abitur 2016 - Würdigung besonderer Leistungen

Abitur 2016 – Würdigung besonderer Leistungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.