AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gestaltet Kummerkasten und Saarsteine

Nach mehr als einem Jahr Corona-Pause konnten wir mit der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im neuen Schuljahr endlich wieder unsere Arbeit aufnehmen. Mit vielen motivierten
Schüler*innen des Illtalgymnasiums sammelten wir Ideen für AG-Projekte, die wir in den nächsten Monaten durchführen wollen. Zwei dieser Vorhaben setzten wir bereits in den letzten Wochen um. Zum einen gestalteten wir einen bunten Kummerkasten mit vielen Motiven, die Themenbereiche der AG-Arbeit repräsentieren. Dieser ist ab sofort im Foyer des Hauptgebäudes zu finden und funktioniert wie ein Briefkasten. Schüler*innen können ihre Probleme auf Zettel schreiben und diese einwerfen. Dann werden Mitglieder der AG diese lesen und versuchen, den betroffenen Personen zu helfen. Natürlich können Kummer und Sorgen auch ganz anonym übermittelt werden.

Zum anderen bemalten wir passend zu den anstehenden Feiertagen Steine mit winterlichen und weihnachtlichen Motiven. Aber auch allgemeinere Botschaften fanden ihren Platz und sollen den Menschen, die die Steine finden, ein kleines Lächeln und einen Funken Hoffnung in schweren, entbehrenden Zeiten schenken. Anschließend verteilten wir die Steine in verschiedenen Gemeinden und auf dem Schulgelände.
(Anna Gattermann und Frieda Gabath)

Die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wünscht allen friedliche und frohe Festtage
sowie ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2022

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, SOR veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.