Ausflug der Klasse 8 abd an die Universität des Saarlandes ins NanoBioLab

(Bericht von Jana Fischer, Klasse 8 abd)

8abd an der Uni

Nach langem Überlegen stand endlich fest: Am 12. Juni fahren wir ins Schülerlabor an die Uni in Saarbrücken, um chemische Experimente durchzuführen. Endlich war der Tag gekommen. In Begleitung von Frau Schmidt und Frau Giehl fuhren wir mit dem Bus nach Saarbrücken. Nach einer lustigen Busfahrt kamen wir dann gegen halb 9 an der Uni an. Auf dem Weg zum NanoBioLab haben wir uns den größten Hörsaal der Uni angeschaut, den Audimax und für die Lateiner unter uns „Auditorium maximum“. Schließlich kamen wir dann im Labor an. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Frau Dr. Munnia und ihrem Team bewaffneten wir uns mit Schutzbrillen und Schutzkitteln. Wir waren perfekt ausgestattet, abgesehen von viel zu großen Kitteln und Brillen. Nach einer kurzen Anweisung begannen wir mit dem Experimentieren. Wir arbeiteten jeweils zu dritt an einem Arbeitsplatz. Unsere erste Aufgabe bestand darin, das Massenverhältnis von Eisen und Schwefel in der Verbindung Eisensulfid zu ermitteln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten alle Gruppen ein repräsentatives Ergebnis. Unterstützt wurden wir dabei von Betreuern des NanoBioLabs. In einer zweiten Aufgabe ermittelten wir das Massenverhältnis von Kupfer und Schwefel in der Verbindung Kupfersulfid, was auch bei allen Gruppen sehr schnell und gut funktionierte. Nach dem dreistündigen Experimentieren räumten wir unsere Arbeitsplätze auf und hatten ein Abschlussgespräch mit Frau Dr. Munnia. Danach machten wir uns hungrig auf den Weg zur Mensa. Wir waren doch sehr erstaunt, wie viele Studenten, Studiengänge und vor allem auch Gebäude es auf dem Campus der Uni im kleinen Saarland gibt. Nachdem wir dann endlich in der Mensa angekommen waren, hatten nur noch Frau Schmidt und Frau Giehl einen Überblick in diesem großen Gebäude. Als dann auch der letzte von uns mit Essen versorgt war, hatte der Tag schon fast sein Ende. Auf dem Rückweg zum Bus liefen wir quer über den Campus, besuchten noch den größten Chemie-Hörsaal der Uni und machten noch ein Gruppenfoto. Uns allen hat der Tag sehr gut gefallen. Wir bedanken uns recht herzlich beim VDI Saar, der uns den Bus gesponsert hat, bei Frau Dr. Munnia und Ihrem Team, die uns sehr gut betreut haben, sowie bei Frau Schmidt und Frau Giehl für die Organisation.

Bilder vom Besuch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.