Bürgerdialog „Unser Europa“ – oder : „Der Saarländer in Berlin“

AltmeierAllein für das Essen hatte sich die weite Reise nach Berlin bereits gelohnt. Dieser Satz fiel mehrmals am Begrüßungsabend der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Volkshochschulverbandes anlässlich der bundesweiten Abschlussveranstaltung des Bürgerdialogs „Unser Europa“ (2013/14). Im Verlauf der letzten 10 Monate veranstalteten 35 Volkshochschulen bundesweit Bürgerdialoge zu den drei Kernthemen „Idee Europa – Was hält uns zusammen“, „Wie gehen wir mit der Krise um“ und „Welche Verantwortung trägt Europa in der Welt“. Diese diskutierten auch 22 Schülerinnen und Schüler des Politikkurses der Stufe 11 des Illtal-Gymnasiums Illingen im Mai 2013 in Neunkirchen. Unter der Schirmherrschaft der Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider erarbeiteten sie Vorschläge, wie ihre Ideen zu Europa praktisch umgesetzt werden könnten. Schwerpunkte wurden hierbei auf die verstärkte Integration in Schulen und Kindergärten, mehr Transparenz bei politischen Entscheidungen und die Förderung der gemeinsamen Währung gelegt. Diese Forderungen waren es dann auch, die dazu führten, dass vom 5.-7. März 2014 vier Vertreter des Politikkurses das Illtal-Gymnasium bei der Abschlussveranstaltung der Bertelsmann Stiftung repräsentieren durften.
Gemeinsam mit unserer Lehrerin Katharina Messinger machten wir uns auf den Weg zur geplanten Diskussion mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Als wir nach 10 Stunden Anreise endlich das Holiday Inn Conference Center in Berlin-Schönefeld erreicht hatten, erhielten wir die Nachricht, dass Aufgrund eines Krisengipfels wegen der sich zuspitzenden Situation in der Ukraine die Kanzlerin am nächsten Tag nicht mit uns diskutieren können würde. Anstatt dessen sollte ein Saarländer die Vertretung übernehmen – der Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben Peter Altmaier. So bereiteten wir uns am nächsten Tag in der Bertelsmann Repräsentanz, Unter den Linden 1 in Berlin Mitte, zusammen mit den knapp 150 anderen Delegierten der Kreisvolkshochschulen auf das Gespräch mit dem Minister vor. Am Vormittag wurden zu den drei Kernthemen in kleinen Gruppen Vorschläge konkretisiert und für jedes Thema zwei Vorschläge ausgewählt, die dann am Nachmittag von sechs Delegierten dem Minister vorgestellt wurden. Da diese Vorschläge jeweils nur Teilbereiche der Diskussion abdeckten, gab es im Anschluss daran die Möglichkeit für die Teilnehmer, Fragen an den Minister zu stellen. Zum Abschluss fassten Prof. Dr. Rita Süssmuth für den Deutschen Volkshochschulverband und Dr. Jörg Dräger für die Bertelsmann Stiftung die Ergebnisse des bundesweiten Bürgerdialogs zusammen und stellten den besonderen Stellenwert von politischer Partizipation heraus.
Für uns war es eine interessante Erfahrung, uns mit den Vertretern der anderen Kreisvolkshochschulen auszutauschen. Und schließlich wird man auch nicht täglich mit einem Gruß an das in Illingen ortsansässige Café Schirra von einem Bundesminister verabschiedet.
Wer sich für den Verlauf der Veranstaltung interessiert, findet auf der Website der Bertelsmann-Stiftung einen Mitschnitt der Diskussion:
Wir denken, das Saarland würdig vertreten zu haben – zumindest ist unser Bundesland nun bei allen Teilnehmern der Veranstaltung präsent. 
Michelle Klein, Lena Jung, Peter-Sebastian Wilhelm und Philipp Boussard

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.