Charlotte Mohr und Emely Schörder überzeugen am IGI

Schulentscheid „Jugend debattiert“ am Illtal-Gymnasium

Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft, Ausdrucksvermögen, Sachkenntnis – in diesen vier Kategorien müssen sich die Teilnehmer am Wettbewerb „Jugend debattiert“ beweisen. Und das in gleich mehreren Themen.
Auch in diesem Jahr zeigten sich viele Schüler_innen des Illtal-Gymnasiums motiviert, sich dieser Herausforderung zu stellen: Gleich 20 Acht- bis Zwölftklässler nahmen am Schulentscheid „Jugend debattiert“ am Freitag, den 14.2.2020, teil.

Debattiert wurde in zwei Runden, also zwei Themen. Bei der jüngeren Altersgruppe (Klasse 8/9) lauteten diese: Soll in der Schule ein Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden? und Soll ein Pfandsystem für Zigaretten und die dazugehörigen Schachteln eingeführt werden? Beide Themen bedienen den aktuellen Zeitgeist und sprechen das Umweltbewusstsein der aktuellen Schüler_innen-Generation an. Dies zeigte sich auch in den emotional geführten Debatten: Schule oder Elternhaus – wer erzieht die Jugendlichen zu nachhaltigem Denken und Verhalten? Durchführbarkeit oder Umweltschutz – gewinnt der Aufwand einer Umsetzung gegen die Umweltvorteile bei einem Zigarettenpfand?
Am Ende hatte Charlotte Mohr (8d) die Nase vorn: Sie konnte in allen vier Kategorien überzeugen. Platz 2 belegte Magnus Hahn (9ab), Platz 3 Raphael Ihme (9c) und Platz 4 Melanie Geffel (9ac).
Die älteren Jahrgänge (Klasse 10-12) mussten sich zunächst einem Thema annehmen, das auf eine tief-ethische Ebene führt: Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden? Dabei berücksichtigten die Debattanten alle wesentlichen Ebenen des Themas: die naheliegenden Vorteile mit Blick auf Pflegenotstand und Personalbedarf, Fragen des Datenschutzes sowie die berechtigten Bedenken hinsichtlich eines Verlustes zwischenmenschlicher Zuwendung und Empathie, die den Schüler_innen im Pflegebereich als wesentliches Qualitätsmerkmal erschienen.
Außerdem debattierten sie die Frage, ob Jugendoffiziere der Bundeswehr auch an unserer Schule für den Dienst in der Bundeswehr werben sollten.
Nach beiden Debatten ergaben sich folgende Platzierungen: Schulsiegerin der Sekundarstufe II wurde Emely Schröder (10c), die sicherlich von ihrer Erfahrung aus dem Vorjahr (Finalteilnahme beim Landesentscheid) profitieren konnte. Platz 2 ging an Anna Scherschel (11EGN), Platz 3 an Pirmin Seimetz (11EGN) und auf Platz 4 landete Elena Köhler (12EGN).
Charlotte, Magnus, Raphael, Emely und Anna vertreten unsere Schule am Donnerstag, 12.3., auf dem Regionalentscheid, der in diesem Jahr auch am IGI gastiert. Nochmals: Glückwunsch an die Sieger! Wir wünschen euch viel Erfolg!

Am Schulentscheid teilgenommen haben:
Mattis Schrenk (8c), Moritz Rechkemmer (8c), Anton Gabath (8a), Anna Haupenthal (8a), Mara Dörrenbecher (8a), Tamara Neckenig (8ad), Emma Bach (8ad), Charlotte Mohr (8d), Marie Hellbrück (8d), Magnus Hahn (9ab), Melanie Geffel (9ac), Raphael Ihme (9c), Simon Mohr (10c), Emely Schröder (10c), Isabella Simmet (10d), Pirmin Seimetz (11EGN), Anna Scherschel (11EGN), Michaela Scherschel (12KLN), David Strobel (12KLN), Elena Köhler (12EGN)

Abschließend möchte ich an dieser Stelle noch allen Schüler_innen danken, die sich im Rahmen des Wettbewerbs als Juroren oder Zeitnehmer_innen engagiert haben.

Karina Scherer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Deutsch, Jugend debattiert veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.