Das Illtalgymnasium wird erneut als „Lesende Schule“ ausgezeichnet

IMG_7322

IMG_7285

IMG_7284Im Rahmen der Leseförderung in der Sekundarstufe I fand am 11.11.16 die „Feierstunde Lesende Schule“ im Bildungsministerium statt, bei der alle Schulen, die im letzten Schuljahr am Vorlesewettbewerb teilgenommen hatten, geehrt wurden. Auch das Illtalgymnasium war durch den Wettbewerbskoordinator Jens Rückert vertreten und wurde wie in den letzten Jahren als „Lesende Schule“ ausgezeichnet. Bildungsminister Ulrich Commerçon betonte in seiner Rede mehrfach die Wichtigkeit des Lesens als Basiskompetenz und hob die rege Teilnahme saarländischer Schulen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels lobend hervor. „Lesende Schule“ werden nur die Schulen, die in allen 6er-Klassen den Vorlesewettbewerb durchführen. Während hier noch für das vergangene Schuljahr geehrt wurde, laufen am Illtalgymnasium die Vorbereitungen für den diesjährigen Wettbewerb schon auf Hochtouren. Der Schulentscheid, in dem die Klassensieger gegeneinander antreten, wird am 8.12.16 im großen Musiksaal vor zahlreichen Zuschauern durchgeführt werden. Neben einem Team aus Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern wird mit Paul Krämer auch der Sieger des letzten Jahres in der Jury sitzen und seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger gratulieren dürfen. Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb und auf interessante Buchvorstellungen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.