Die 5a auf Vorlesetour

Bild 2_5a_VorlesenBild 1_5a_VorlesenBild 3_5a_VorlesenAm 27.04.2015 fuhren wir, die 5a, zusammen mit Frau Weber und Herrn Rückert in die Gebläsehalle nach Neunkirchen. Dort hörten wir zusammen mit 800 anderen Schülern aus 17 unterschiedlichen Schulen eine Lesung des Jugendbuchautors Stefan Gemmel, der seine beiden Jugendbücher „Mumienwächter“ und „Geistergefährte“ vorstellte. Da wir früh vor Ort waren, konnte unsere Klasse die ersten beiden Reihen belegen.
Nach der Begrüßung erzählte Stefan Gemmel uns, dass er in unserem Alter noch ein echter Lesemuffel war und sich damals nicht einmal wagte, ein richtiges Buch anzufassen. Es ist also nie zu spät, um mit dem Lesen zu beginnen.
Die Lesung, die eine Stunde dauerte, war sehr lustig, da Stefan Gemmel die Figuren aus seinen Büchern auch mit Gestik und Mimik toll nachmachte. Vor allem bei der „Popeltextstelle“ aus der „Geistergefährte“ mussten wir uns die Bäuche vor Lachen halten. Hier stellte der Autor auch noch eine weitere Version vor, die es aber nicht in sein Buch geschafft hatte. Wir konnten auch mitmachen, da er von uns wissen wollte, welche Version uns besser gefallen hätte.
Am Ende durfte Joelle noch auf die große Bühne und ein Abschlussfoto mit Stefan Gemmels Handy machen.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausflug, der sehr viel Spaß machte.

Zusammengestellt aus den Berichten von Nele, Anesa, Felix, Samuel, Arthur, Lena und Anna

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.