Einladung zum „Schnuppertag“

am Samstag, 03.12.2022, von 8.30 bis 12.30 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Schnuppertag am Samstag, den 3.12.2022, ein. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten sowohl die Kinder als auch die Eltern separate Informationsangebote, um das Illtal-Gymnasium als weiterführende Schule näher kennen zu lernen.
Treffpunkt ist um 8.30 Uhr im Eingangsbereich der Schule. Die Kinder werden von uns in Gruppen eingeteilt, die dann gemeinsam einen „ersten Schultag“ erleben, der um 12.30 Uhr im Bistro der Schule endet. Das Programm, das von mehreren Lehrkräften des Illtal-Gymnasiums gestaltet wird, beinhaltet Unterricht in Mathematik, Deutsch und Französisch sowie spannende Projekte (z.B. mit naturwissenschaftlichen Experimenten, in der sportbewegten Schule oder im Bili-Unterricht).
Die Erwachsenen haben währenddessen von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr zunächst die Möglichkeit, an einer Präsentation der Schule in der Aula teilzunehmen. Im Anschluss daran werden Schulführungen für die Eltern angeboten. Im Bistro der Schule stehen danach Eltern- und Schülervertretung sowie der Förderverein für einen direkten Austausch und Gespräche bei Getränken und einem Imbiss bereit. Die Schulleitung bietet zudem individuelle Beratungsgespräche an. Auch die FGTS öffnet an diesem Tag ihre Türe und informiert über das freiwillige Betreuungsangebot am Nachmittag.

Organisatorische Hinweise:

• Um am Schnuppertag teilzunehmen, ist bis zum 29.11.2022 eine elektronische Voranmeldung erforderlich. Bitte verwenden Sie dazu das Formular auf unserer Schulwebseite, zu dem Sie über den Link:  www.illtal-gymnasium.de/stundenplan/infoveranstaltung gelangen.
  • Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn die Kinder auch pünktlich um 08.30 Uhr da sind.
  • Nach einer Einteilung der Gruppen und Verteilung des „Stundenplans“ beginnt das Programm der Kinder um 09.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr im Bistro der Schule, wo die Eltern die Kinder wieder in Empfang nehmen. Die Kinder werden während der Veranstaltung durchgehend von Lehrkräften der Schule betreut und beaufsichtigt.
  • Die Kinder sollten ein Mäppchen und einen Block und für die Pause auch etwas zu Essen und zu Trinken mitbringen.
  • Kurzfristige Änderungen bzw. weitere aktuelle Informationen zum Thema Anmeldung am Illtal-Gymnasium werden auch über die Schulwebseite (Menüpunkt „Anmeldung“) bekannt gegeben bzw. bereitgestellt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und über Ihren Besuch.

Links:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.