Intensiv-Wochenende der Medienscouts

Gleich am ersten Wochenende des Jahres waren die Medienscouts des IGI wieder äußerst fleißig: Bei einem Intensivwochenende wurde schwerpunktmäßig das Thema „Cybermobbing“ behandelt. Schüler_innen des aktuellen Jahrganges, aktive Scouts der Schule sowie Alumni der AG kamen zusammen, um sich fort- und/ oder auszubilden. Unterstützt wurden wir an diesem Wochenende von den Experten der BRIGG Neunkirchen, die mit einem allgemeinen Workshop zum Thema Medienprävention das Wochenende eröffnet haben. Ein besonderer Dank gilt dabei auch dem Förderverein, der Pizza und Frühstück für das Wochenende übernommen hat.
Frau Scherer und Herr Scheid bilden in diesem Schuljahr bereits den dritten Jahrgang Medienscouts aus. Aktuell durchlaufen 13 Schüler_innen der Jahrgänge 8-10 das Programm, um am Ende des Schuljahres als Medienscout zertifiziert zu werden. Diese sind eine echte Bereicherung der Schulgemeinschaft, weil sie neben Projekten für Klassen auch die medienpräventiven Elternabende der Schule begleiten und natürlich auch bei Problemen und Fragen stetiger Ansprechpartner sind. Toll ist, dass selbst ehemalige Scouts als Alumni zurückkehren und in der Ausbildung mitwirken und/ oder als Referenten bei Veranstaltungen auftreten. (SCR)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.