Interessante Ergebnisse und eine hohe Wahlbeteiligung – die Ergebnisse der Juniorwahl 2021 am IGI!

Am vergangenen Montag, dem 20.09.2021, fanden am IGI die Juniorwahlen zur Bundestagswahl 2021 statt. Die Klassen und Kurse der Stufen 9 bis 12 waren dazu aufgerufen, selbst ihre Stimme abzugeben und folglich die Bundestagswahl zu simulieren. Diese Möglichkeit hatten die Schüler*innen bereits zum dritten Mal an unserer Schule statt. Insgesamt waren deutschlandweit knapp 1,4 Millionen Jugendliche an 4.500 Schulen dabei!
Im Vorfeld wurde die Juniorwahl von der Fachschaft Politik organisiert und durch die verschiedenen Politikkurse sowie WL-Kurse der Stufen 9 bis 12 vorbereitet. Die Schüler*innen gestalteten Plakate der verschiedenen zur Wahl stehenden Parteien aus, machten Wahlaufrufe und erstellten Wahlbenachrichtigungen. Eine besondere Rolle kam dabei dem Politik-Leistungskurs der Stufe 12 zu: Dieser organisierte als Wahlvorstand den Wahltag und erstellte ein sogenanntes „explainity“-Video, in welchem alles rund um die Wahl erklärt wurde, um das Wahlsystem und den Ablauf der Wahl verständlicher zu machen.
Am Ende des Wahltags der offiziellen Bundestagswahl können nun auch die Ergebnisse unserer Juniorwahl veröffentlicht werden. Im Zuge dessen können interessante Vergleiche angestellt werden, da die Wahl ein wichtiger Indikator für einen Meinungsquerschnitt der jungen Generation darstellen kann! Überzeugen Sie sich mit Hilfe der Ergebnisse selbst! Die gesamtdeutschen Ergebnisse der Juniorwahl können auf der Homepage der Juniorwahl unter https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html abgerufen werden.
Wir danken allen Wähler*innen für eine sehr hohe Wahlbeteiligung (83,7%), allen Beteiligten für Ihr Engagement und bedanken uns gleichzeitig dafür, dass wir erneut die Möglichkeit hatten, eine solche Wahl an unserer Schule durchzuführen!
(Nicolas Ruby i.A. des Politik-LKs & Fachschaft Politik)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Politik, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.