Internationale Physik-Olympiade am IGI

Die „Internationale PhysikOlympiade“ ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus aller Welt. Dabei müssen die Teilnehmer bei theoretischen und experimentellen Aufgaben ihr Können unter Beweis stellen. Bereits im September 2018 hat Linda Groß (12 EIB) sich durch erfolgreiches Bestehen der ersten Runde für den Bundesentscheid qualifiziert. Dieser fand in Form einer 180-minütigen Klausur statt, die den Teilnehmern in sämtlichen physikalischen Gebieten einiges abverlangte. Die Themen umfassten unter anderem Inertialsysteme, Trägheitsmomente, die Kontinuitätsgleichung sowie komplexe Widerstände und klassische Thermodynamik und gingen damit weit über den Stoff der Gymnasialen Oberstufe hinaus. Dennoch schaffte es Linda den 175. Platz von insgesamt 622 Qualifizierten zu erreichen. Ein solcher Erfolg setzt die Fähigkeit voraus, sich eigenständig mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und sich selbst mathematische Fähigkeiten und physikalische Konzepte anzueignen.
Am Fr, 18.01. bekam sie von Herrn Schreiner feierlich ihre Urkunde überreicht. Wir sind stolz auf diese Leistung und gratulieren nochmals im Namen der gesamten IGI-Physikfachschaft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundeswettbewerb Fremdsprachen veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.